Himbeeren, Salbei, Sommerdrink

Ebikon, 8. Juni 2023 – Hallo Sommer, hallo Abkühlung. Stephanie Albert mixt in ihren Sommerdrink Salbei rein. Salbei? Da fragen wir mal genauer nach.

Die Temperaturen steigen. Stephanie Albert, Ressortleiterin Ayurveda-Therapie KT, lässt die fruchtige Himbeere auf den kühlenden Gartensalbei (Salvia officinalis) treffen. Foto: zVg.

Stephanie, jetzt bin ich aber gespannt.

So geht es vielen, die von dieser Kombination hören. Und wenn sie den Drink dann mal probiert haben, können sie nicht mehr ohne. Er schmeckt wirklich sehr lecker.

Wie kommst du denn auf diese Kombination?

Gemäss Ayurveda hat der Gartensalbei eine kühlende und trotzdem verdauungsanregende Qualität. Die Himbeere wirkt befeuchtend, was wir in den wärmeren Monaten gut gebrauchen können. Kühlend und befeuchtend also, perfekt für den Sommer.

Na dann mal her mit dem Rezept.

Gerne. Es ist sehr einfach und schnell gemacht. Du benötigst lediglich 3 EL Himbeeren, 5dl lauwarmen Salbeitee und bei Bedarf 1-2 Datteln. Ich persönlich nehme jeweils eine Medjool-Dattel, die ist besonders süss und geschmackvoll. Alle Zutaten in den Blender geben, mixen und geniessen.

Muss ich beim Tee etwas beachten?

Du nimmst 1 Beutel Salbeitee aus der Drogerie oder dem Detailhandel. Wer es ganz frisch mag, kann auch gerne 10 Salbeiblätter pflücken, abspülen und klein schneiden. Die Blätter dann mit heissem Wasser aufgiessen und zehn Minuten ziehen lassen. Anschliessend die Blätter entfernen, fertig.

Das ist ja alles wirklich schnell gemacht.

Ja, und wer den Drink noch erfrischender mag, kann auch gefrorene Himbeeren nehmen und den Salbeitee ganz abkühlen lassen.

Erfrischung, das können wir jetzt sehr gut gebrauchen. Danke für dieses tolle Rezept, liebe Stephanie.

Sehr gerne und «Pröstli», Nanda.

Neben dem Erfinden von coolen Sommerdrinks ist Stephanie Albert auch als Ayurveda-Köchin und Ressortleiterin für Ayurveda-Therapie KT unserer Partnerschule Rosenberg Europäischen Akademie für Ayurveda tätig. An der Heilpraktikerschule unterrichtet sie unter anderem Ayurveda-Ernährung, Entspannungstechniken und Yoga.

Ihre Praxis hat Stephanie in Langnau am Albis:
www.parvatasana.ch

Ayurveda: Traditionelle Gewürz- und Kräuterkunde

Stephanie, Salbei und vieles mehr

Module Detail

Der Grosse Schnuppertag

Stephanie ist auch mit dabei