Auberginen-Süsskartoffel-Törtchen mit Belugalinsen und rotem Paprika-Schaum

Ebikon/Birstein, 5. Dezember 2023 – Kerstin Rosenberg schickt uns ihr neues Rezept. Nach Ayurveda wärmt es, regt den Fettstoffwechsel an und vor allem schmeckt es einfach wunderbar. Hier, ohne Blabla, das Rezept.

Bild von einer Aubergine, in Scheiben geschnitten. Foto: Unspash

Die Aubergine ist der Star dieses Rezeptes von Kerstin. Zuerst aber: ab in den Ofen, mit den Süsskartoffeln. Bild: Unsplash

Auberginen-Süsskartoffel-Törtchen mit Belugalinsen und rotem Paprika-Schaum lassen sich super vorbereiten, schreibt Kerstin, und es sei genau das richtige, um nach einem kalten Ausflug in Winter und Schnee zu Hause etwas Leckeres zu geniessen.

Warum Aubergine? Im Winter?

Nach Ayurveda wärmt sie und regt ausserdem den Fettstoffwechsel an.

So passt die Aubergine prima in die Festtage und federt die kalorienreiche Kost in der Vor- und Weihnachtszeit gut ab.

Dazu empfiehlt Kerstin Süsskartoffeln und Belugalinsen als Energie- und Kraftgeber für gute Laune und Fitness.

Wir richten euch hier frohe Grüsse von Kerstin aus.

Auberginen-Süsskartoffel-Törtchen mit Belugalinsen und rotem Paprika-Schaum

2 Auberginen
2 Süsskartoffeln
1 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Beluga Linsen
3 Tomaten
40 g Tomatenmark
1/2 TL Curry
¼ TL Majoran
¼ TL Thymian
1 -2 EL frische Blattpetersilie, fein gehackt
Salz und Pfeffer
Etwas Parmesan (nach Geschmack)

2 rote Paprika
3 EL Sahne oder Sojasahne
Frischer Basilikum

Muffin-Form, am besten mit 5 cm Tiefe

Die Auberginen und Süsskartoffeln waschen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein eingefettetes Blech legen und im Ofen bei 190 Grad für 30 Minuten weich backen.

Die Paprika in eine Auflaufform legen und so lange im Ofen mitbacken bis die Haut Blasen wirft und sich vom Fruchtfleisch abziehen lässt. Das Fruchtfleisch von Schale und Kernen befreien. Im Mixer mit etwas Sahne (oder Sojasahne) und Salz zu einer Sauce pürieren.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. In Ghee anrösten. Belugalinsen waschen und zugeben. Unter Rühren in Ghee anrösten, mit 350 ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen.

2 Tomaten würfeln und den Linsen zufügen. Alles zusammen weichkochen, bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit zugeben.

Die fertigen Linsen mit Tomatenmark, Curry, Majoran, Thymian, frischer Petersilie, Salz und etwas Pfeffer mischen und abschmecken.

Eine Tomate in dünne Scheiben schneiden.

Die Muffin-Form mit Ghee oder Olivenöl einfetten. Auf den Boden 1 gebackene Süsskartoffelscheibe legen, 1 Auberginenscheibe, 1 gehäuften Esslöffel Linsen darüber geben, dann wieder Süsskartoffel, Auberginen und 1 weiteren Esslöffel Linsen darüber schichten. Mit etwas Paprikasauce, einer dünnen Tomatenscheibe und einer Auberginenscheibe abdecken.

Etwas geriebenen Parmesan darüber geben und für 20 Minuten im Ofen bei 195 Grad backen.

Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und portionsweise auf dem Teller anrichten.

Die restliche Paprikasauce und frische Kräuter dazu drapieren.

Freude.

Portraitfoto von Kerstin Rosenberg, Foto: zVg

Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin, Kooperationspartnerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda sowie Autorin, zum Beispiel von Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin.

Alle Ayurveda-Ausbildungen

Kurzausbildungen, Fachausbildung, eidg. Diplom

Ayurveda Ausbildung Schweiz & Schule für Therapeuten

Die nächsten Einstiegskurse