«Ich spüre diese Disharmonien an den Körpern, wenn ich sie im Shiatsu berühre»

Ebikon, 18. Dezember 2023 – Claudia Schleiss ist Shiatsu-Therapeutin und Kinesiologin. Bei ihr suchen junge Frauen zusätzliche Unterstützung zu psychotherapeutischen Behandlungen, um sich im eigenen Körper wieder zu spüren. Claudia Schleiss im Interview.

Shiatsu hilft, sich selber und den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Das kann zum Beispiel bei Migräne und Mensbeschwerden helfen. Foto: Heilpraktikerschule Luzern

Claudia Schleiss, was sind ungesunde Ideale? Betreffen diese Ideale alle Menschen, auch ältere Menschen?

Im Praxisalltag sehe ich die Auswirkungen ungesunder Ideale bislang ausschliesslich bei jungen Frauen. Die Medien haben einen Einfluss auf den Wunsch, dünn zu sein. Dazu kommen geringes Selbstwertgefühl, hoher Leistungsanspruch und Perfektionismus. Da geht es um sehr heftige Geschichten, zum Beispiel um das unglaubliche Kontrollbedürfnis und gleichzeitig den exzessiven Bewegungsdrang bei der Anorexia nervosa. Man isst kontrolliert und trainiert die aufgenommenen Kalorien sofort wieder ab. Dieser ausgesprochene Bewegungsdrang ist typisch. Wahrnehmung und Beurteilung des eigenen Körpers sind verzerrt. Da erfolgt die Behandlung bei mir zusätzlich zur psychiatrischen, die ja die Hauptbehandlung ist. Oft, je nach Schwere, ist ein stationärer Klinikaufenthalt unvermeidbar.

Wann beginnt eine Anorexie?

Anorexie fängt meistens im Jugendalter oder jungen Erwachsenenalter an. Manchmal auch vor der Pubertät. Das ist eine schwere und meist sehr langwierige Erkrankung. Bei der Entstehung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, eben auch ungesunde Ideale. Es gibt aber auch weniger schwere Formen, man ist schlank, wenig untergewichtig. Bei uns waren es die
Zeitschriften, heute ist es Instagram.

Das ganze Interview in der PraxisArena lesen Sie hier:

«Ich spüre diese Disharmonien an den Körpern, wenn ich sie im Shiatsu berühre» (pdf)

PraxisArena 6/2023, Seiten 8-10