Mit Kräutern und Heilpflanzen helfen Ausbildungen in Arznei-, Kräuter- und Phytotherapie

Kräuter haben eine ganz eigene, starke Kraft, und sie lassen sich sehr spezifisch anwenden. Lernen Sie, mit Kräutern individuell zu helfen, zu Hause in der Familie oder beruflich in der therapeutischen Praxis.

Alle Medizinalsysteme verwenden sie: von Ayurveda über die Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN bis hin zur Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Und ja, auch unsere westliche Schulmedizin, was wäre sie ohne Heilpflanzen und Kräuter?

Unsere Ausbildungen zu Kräutern und Heilpflanzen:

Kurzausbildungen

Methode pur für den Privatgebrauch. Und für die bestehende Praxis.

• Ayurveda-Ernährung, hier. Sie eignen sich profundes Wissen in der Ayurveda-Ernährung an, Kräuter und Gewürze gehören natürlich auch dazu. Als Basis für die ayurvedische Ernährungslehre dienen die drei menschlichen Konstitutionstypen, das sind die Doshas Vata, Pitta und Kapha, also Luft, Feuer und Erde. Auf diese individuellen Eigenschaften werden die Ernährung und die Lebensweise abgestimmt. Diese Kurzausbildung ist dank unseres modularen Systems Teil des Studienganges Ayurveda-Medizin (eidg. Diplom), hier.
  • myNaturApotheke, hier. Das alles lernen Sie: Schüssler Mineralsalze, Bach-Blüten, die sechzig wichtigsten Heilpflanzen und die homöopathische Notfallapotheke. So helfen Sie bei leichten Verletzungen und Verstauchungen, Bienenstichen und kleinen Infektionen. Diese Kurzausbildung ist dank unseres modularen Systems Teil des Studienganges Naturheilkunde TEN (eidg. Diplom), hier.

Fachausbildungen

Eine faszinierende Methode krankenkassenanerkannt anbieten.

• Phytotherapie West-TCM, hier. Warum Kräuter von weit her importieren? Allein unsere Bergflora ist ein einziger Schatz an Heilkräutern. Arnika, zum Beispiel, ist unglaublich wirksam. Die West-TCM analysiert Kräuter – wie eben Arnika – nach Prinzipien der TCM und verschreibt sie entsprechend. Seit einigen Jahren nun ist die Phytotherapie West-TCM in Fachkreisen fest etabliert. Einen grossen Anteil daran haben die Pionierleistungen und Publikationen der Heilpraktikerschule Luzern. Diese Fachausbildung ist dank unseres modularen Systems Teil des Studienganges Akupunktur & West-TCM (eidg. Diplom), hier.

Studiengänge

Zielgerichtet zum eidg. Diplom. Unterstützt durch Bundesbeiträge und durch unsere Vorfinanzierung. Sie lernen genau die Kräuter und Rezepturen, die die OdA AM für das Erlangen des eidg. Diploms vorgibt.

• Ayurveda-Medizin (eidg. Diplom), hier. Die ayurvedische Phytotherapie kennt eine Vielzahl von wirkungsvollen Zubereitungen und traditioneller Rezepturen, die auch in der Inneren-Ayurveda-Medizin (kaya chikitsa) auf Konstitution und Erkrankung abgestimmt werden.
  • Arzneitherapie TCM (eidg. Diplom), hier, Sie behandeln hauptsächlich, indem Sie Arzneien in Form von Tinkturen, Granulaten, Abkochungen und Tees verschreiben: also durch Rezepturen chinesischer Arzneien sowie westlicher Kräuter nach TCM. Ihre Behandlungen ergänzen Sie auf Basis Ihres Fachwissens in TCM-Ernährung und QiGong.
  • Naturheilkunde TEN (eidg. Diplom), hier. TEN integriert sehr vielfältige Methoden: Fussreflexzonen, Klassische Massage, Ernährung und Kräutertherapie; auch viele kleinere Methoden wie Schüssler Mineralsalze, Schröpfen und Wickel gehören dazu.
  • Tipp: Akupunktur & West-TCM (eidg. Diplom), hier. Alle fünf Säulen der TCM in einer Ausbildung – mit unseren westlichen Kräutern und Nahrungsmitteln.

Und einzelne Einsteiger-Module

Ein Modul ist ein Teil einer oder mehrerer Ausbildungen– und einiges mehr: Es bietet klare Inhalte, die direkt anwendbar sind.

• Aromatherapie, hier
  • Ayurveda: Traditionelle Gewürz- und Kräuterkunde, hier
  • Bach-Blütentherapie, hier
  • Heilpflanzen Zubereitung - Pao Zhi, hier
  • Homöopathie Notfallapotheke, hier
  • Phytotherapie Basis, hier
  • Phytotherapie Geschichte, hier
  • Schüssler Mineralsalze Biochemie, hier

So kommen Sie weiter

Bei uns lassen sich Ausbildungen in fast jedem Fall ziemlich sofort starten. Lesen Sie hier.

Bestellen Sie die Ausbildungsbroschüre, besuchen Sie einen unserer Info-Anlässe, sie finden alle zwei Wochen statt, vor Ort oder online, gratis.

Oder Sie sitzen gleich einmal in den Unterricht ein. Vor Ort oder online im Livestream, bitte melden Sie sich an.

Und irgendwann, warum nicht jetzt: Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Ausbildungsgespräch. Schliesslich geht es um eine weitreichende Entscheidung.

Zum Einsitzen und für ein persönliches Ausbildungsgespräch – für einen Termin rufen Sie bitte einfach kurz an: 041 418 20 10.

Aus dem Newsroom

22. Dezember 2023 - wieder aktuell

Mandel-Panna-Cotta mit Wacholder-marinierten Mandarinen

20. Dezember 2023 - wieder aktuell