Stimmen zum Livestream Was unsere StudentInnen zum Unterricht per Livestream sagen.

Wir haben unsere StudentInnen gefragt, ob sie uns rückmelden könnten, wie das Livestreaming für sie funktioniert. Hier sind die Antworten.

Angefragt hatten wir unsere StudentInnen am Freitag, 1. Mai 2020, und auch den Grund genannt: Wir möchten Personen, die an einer Ausbildung interessiert sind, sagen, dass das Livestreaming funktioniert. Und dass wir da wohl etwas unglaubwürdig sind, wenn wir das selber sagen.

Und am Montagmorgen, 4. Mai, hatten wir sage und schreibe 42 Rückmeldungen. Einfach überwältigend, und überwältigend positiv. Für all diese Rückmeldungen haben wir jetzt extra diese Site erstellt, mit so vielen hatten wir ja gar nicht gerechnet :-)

Hier also die Stimmen zu unserem Livestream-Unterricht:

 

Sabrina Oberlin

«Ich finde es super, wie Ihr das gelöst habt mit dem Livestream und damit den Schulbetrieb aufrechterhalten habt. Der Livestream klappt bestens. Tolle Arbeit.»

Tanja Eberle

«Sehr gerne gebe ich ein Feedback zum Livestreaming der HPS ab, denn ich bin davon begeistert. Das Livestreaming wird ja über Zoom ermöglicht, was uns die Möglichkeit bietet per Chat Fragen zu stellen oder uns in den Unterricht auch akustisch einzuklinken. Ich durfte bis jetzt auf diese Weise den Westmed Therapeutik Kurs absolvieren und die Fussreflexzonenmassage kennenlernen. Ich darf sagen, dass ich eine bessere Sicht auf die Griffe habe, als wenn 20 Personen rund um den Massagetisch stehen. Auch kann ich mir ganz praktisch auf dem Tisch vor dem Computer gleich meine Notizen machen. Wenn ich nach ein paar Tagen beim Üben zuhause noch Unsicherheiten habe, kann ich mit der Unterstützung des Replays gleich die unsicheren Stellen nochmals ansehen. In der Westmed Therapeutik fand ich toll, dass sogar Gruppenarbeiten möglich sind während des Unterrichts. So konnten wir uns per Kamera sehen und eine Aufgabe gemeinsam erarbeiten. Die Dozenten machen einen sensationellen Job. Ich durfte Dr. Scherf, Dr. Eva Hess und Karin Stettler schon zuvor live erleben und gratuliere allen zu den gelungenen Unterrichtseinheiten, die sie jetzt per Livestream bieten. Klar freue ich mich wieder auf die Livebegegnungen an der HPS und darauf, vor allem die praktischen Elemente vor Ort begleitet üben zu können. Jedoch schätze ich die Vorteile des Livestreams auch enorm. Dank der Zeitgewinnung durch das Homestudying habe ich auch gleich einen Kurs vorziehen können, denn das Zeitmanagement kommt mir so sehr entgegen. Ich danke dem ganzen HPS-Team für die Ermöglichung, den Unterricht auf diesem hohen Niveau weiterführen zu können.»

Thawda Bosshard

«Ich finde der Livestream-Unterricht mit Zoom war super. Mit dem Replay kann ich nochmals intensiv lernen. Vielen herzlichen Dank.»

anonym

«Vielen Dank an die Schulleitung und das HPS-Team, ihr geht sehr professionell mit der momentanen Situation um! Der Unterricht via Livestream funktioniert bestens, er bietet gegenüber dem Präsenzunterricht auch einige Vorteile: So kann ich jederzeit auch eine Pause einlegen (die ich fürs Homeoffice brauche) und zu einem späteren Zeitpunkt den Replay anschauen. Die Flexibilität, die eins von euren Markenzeichen ist und die jetzt besonders wichtig ist, kommt mir sehr entgegen.»

anonym

«Ich möchte gerne ein Feedback zum Livestreaming abgeben. Ich finde die theoretischen Kurse sind super über Livestreaming machbar. Ich wäre sogar froh, wenn dieses Angebot auch in Zukunft noch besteht. Die praktischen Kurse sind auch über Livestreaming gut machbar, sofern der Unterricht gut vorbereitet ist und die Übungen, Griffe an einer Person gut vorgezeigt werden. Zudem ist es für den praktischen Unterricht von Vorteil, einen groben Zeitplan zu erstellen und die Studenten aufzufordern, zu den angegebenen Zeiten eine Person zum Üben zu organisieren. Ich muss dazu mein grosses Kompliment an Sandra Gubler aussprechen. Sie hat den Kurs super vorbereitet, uns Videos der jeweiligen Griffe geschickt und uns während der Präsenzzeit unsere Fragen beantwortet. Sie hat uns auch die Zeiten mitgeteilt, wann wir jemanden zum Üben bestellen sollen und das hat bei allen wirklich toll geklappt.»

Nica Disler

«Die HPS hat schon ganz zu Beginn der Pandemie reagiert, informiert und den Unterricht angepasst. Wir wurden zum Beispiel, als alle Schulen noch offen waren, via Lüftung mit geeigneten ätherischen Ölen ein wenig „eingedampft“. Als es dann ernst galt, hat die Schule innert weniger Tage komplett auf Online-Unterricht umgestellt. Eine beeindruckende Leistung.»

Raphaël Vergères

«Ich finde das Homeschooling super. Kein Anfahrtsweg und man kann gleich nach dem Unterricht weiterplanen oder arbeiten – super Sache – danke!»

Ute Rascher

«Ich bin heilfroh, dass wir (fast) alle Kurse bis auf Weiteres im Onlinestreaming haben werden, da es mir nicht nur die Anfahrt nach Ebikon spart, sondern ich v.a. konzentrierter zuhöre, mich daheim an meinem Arbeitsplatz schön mit meinem Lernmaterial einrichten kann und wir zudem unnötige Ansteckungen vermeiden. Klar fehlen mir meine Studienkollegen, aber dank der Gruppenarbeiten im Zoom lerne ich immer wieder neue Gesichter kennen. Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ihr diese Online-Möglichkeit frühzeitig und sehr professionell eingerichtet habt.»

Mara Mörsdorf

«Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert der Unterricht via Zoom inzwischen einwandfrei. Sehr praktisch ist vor allem, dass man sich durch das Mikrofon im Unterricht einbringen kann und sogar Gruppenarbeiten möglich sind. Und am allerbesten: Ich kann meine Ausbildung planmässig fortsetzen.»

Andrea Heinemann

«Ich habe Euer Päckchen für den Kochkurs, der diesen Mittwoch für mich startet, erhalten und bin wirklich überwältigt und gerührt gleichermassen… Ganz herzlichen Dank für all die Arbeit, die Ihr für uns Studenten auch in dieser sogenannten ‚Krise‘ aufwendet! Mit dem Päckchen habt Ihr ein weiteres Mal den Vogel abgeschossen. Seit dem ersten Tag der Coronakrise habt Ihr den Unterricht hervorragend online für uns organisiert und alles lief und läuft ganz wunderbar. Mir ist völlig bewusst, wie viel Arbeit von Eurer Seite da drinsteckt. Auch die Dozenten haben sich wirklich super mit all den Medien geschlagen und machen es grossartig. Da ich selbst auch unterrichte, weiss ich, dass dies nicht ganz einfach ist. Kleine Pannen gibt es schon mal, aber die machen das Ganze dafür umso menschlicher. Insgesamt konnte der Unterricht in der gewohnten tollen Qualität ohne Einbussen fortgesetzt werden. Herzlichen Dank! Ich freue mich auf jeden Unterrichtstag - hoffentlich dann irgendwann auch mal wieder live in der Schule.»

Sophia Ronacher

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Livestream, es funktioniert super. Und wenn man einmal abgelenkt wird oder sich etwas noch einmal ansehen will, dann hat man immer noch den Replay zur Verfügung. Ein grosses Dankeschön für eure Bemühungen und die Leistung, die ihr vollbringt. Das ist sicher nicht einfach... Dass man seine Ausbildung fortsetzen kann und auch zeitlich abschliessen kann, ist genial. Bin sehr froh darüber, mich für diese Schule entschieden zu haben. Ein grosses Lob an euch. Dankeschön.»

Karin Truttmann

«Ich besuchte den Kurs Red Flags im März und April und fand es super, dass der Unterricht nicht unterbrochen wurde. Die Heilpraktikerschule war sehr gut vorbereitet und der Kurs im Live-Stream funktionierte einwandfrei. Ich war positiv überrascht, was die Technik alles kann. Sogar Gruppenarbeiten in Kleingruppen konnten wir machen.»

Andrea Bucher

«Ich bin froh, dass die HPS so schnell reagiert hat und auf Livestreaming umgestellt hat. Ich war vor dem 1. Kurs etwas skeptisch, wie denn das funktioniert. Nach 10 Minuten Unterricht hat sich das aber bereits gelegt. Natürlich sind praktische Kurse online nicht so interessant und ich bin froh, wenn ich hier wieder Live-Unterricht geniessen und vor Ort auch üben kann. Die theoretischen Kurse finde ich auch im Livestreaming sehr spannend. Und der Austausch über Zoom mit den anderen Studenten klappt super. Dies könnte für mich auch beibehalten werden.»

Sabrina Mantel

«Ich wollte ein kurzes Feedback abgeben. Für mich persönlich ist der Livestream-Unterricht eine super Sache! :) Ihr wart einer der ersten Schulen, die den Livestream angeboten habt vor dem kompletten Lockdown. Es funktioniert gut. Auch die Lehrer, nach anfänglichen Schwierigkeiten, haben sich schnell daran gewöhnt und einen super Unterricht mit üblich hoher Qualität abgelegt. Durch diesen Livestream habe ich auch Zeit und Geld gespart vom Anfahrtsweg etc. und konnte mich gut auf Schule und Unterricht vorbereiten/voraus arbeiten und lernen – somit auch effizienter arbeiten. Das einzige, was halt etwas doof ist, ist der praktische Unterricht, da ich eher der Praktiker bin und mit den Händen schneller lerne als theoretisch. Ich freue mich dann auf die gratis/kostenlosen Unterrichtstage im Praktischen, um die nachholen zu können. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Angebot des Livestream gerne länger in Anspruch nehmen würde, vor allem im Theoriebereich. Damit ich nicht mit 30-40 Schülern in einem kleineren Raum sitzen muss. Dies geht nicht nur mir so, auch anderen Studenten/innen, mit denen ich Kontakt habe, ist dies zur Sprache gekommen. Auf alle Fälle ein grosses LOB an Euch alle.»

Jonas Russi

«Ich bin sehr froh, dass die HPSL schnell reagiert hat und einen perfekt funktionierenden Livestream auf die Beine gestellt hat. Man kann aktiv am Unterricht teilnehmen und wie im normalen Unterricht laufend Fragen stellen. Dank dem Livestream hat sich in meiner Planung noch nichts verschoben und ich konnte alles wie geplant durchziehen. Besten Dank Jonas Russi.»

Nicole Hoeffleur

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Livestream, vor allem weil der Schulweg von je einer Stunde entfällt.
Es nimmt sehr viel Stress weg. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht praktisch üben kann, aber das können wir ja noch nachholen. Ich fände es gut, wenn auch nach Corona die Möglichkeit besteht, theoretische Module, wie zum Beispiel Medizin, per Livestream besuchen zu können. (Es sollte als Option angeboten werden, wenn man einen weiten Schulweg hat, sich krank fühlt, gerade niemanden hat, der den Kindern schaut,...)»

Ramona Knecht

«Ja, ich finde es super, dass der Unterricht weitergeführt wurde. Ich hoffe, dass auch künftig das Livestreaming zur Verfügung gestellt wird. Mit dem Livestreaming bin ich sehr zufrieden. Von zuhause aus kann ich bequem und geschützt am Unterricht teilnehmen. Sogar Gruppenarbeiten können durchgeführt werden. Die Bedienung des Programms als Student/in ist einfach.»

Nicole Gabriel

«Ich finde es gut, dass die HPS seit Beginn der ganzen Corona-Situation Unterricht via Livestream anbietet. Die theoretischen Kurse im Livestream zu absolvieren funktioniert bestens, man kann mit dem Dozenten und den MitstudentInnen direkt kommunizieren und somit auch aktiv am Unterricht teilhaben. Bei den praktischen Kursen war ich zuerst etwas skeptisch. Es lässt sich von zu Hause aus ohne ÜbungspartnerIn doch nur eher schwer praktisch arbeiten und üben. Das Ganze wurde eher zu einem theoretischen "praktischen" Kurs.
Positiv lässt sich festhalten, dass mit dem Konzept vom Livestreaming mein Stundenplan nicht durcheinandergerät, da ich trotz Schulschliessung alle Kurse absolvieren kann. Und mit den von der HPS später geplanten gratis Übungstagen sollte es möglich sein, die fehlende "Praxis" wieder aufzufrischen und aufzuholen.»

Francis Boussy

«Ich finde das Livestreaming sehr gut. Kaum Ausfälle. Nur die separaten Gruppen werden manchmal schon nach 2 Minuten abgebrochen. Ich wäre froh, wenn diese Art von Unterricht noch länger so weitergeführt werden könnte.»

Käser Thomas

«Mit eurem Angebot des Livestream-Unterrichts bin ich sehr zufrieden.

  • Technisch funktioniert alles zuverlässig
  • eure/unsere Dozenten sind aufgestellt und gut gelaunt, auch und obwohl das alles für jeden auch eine Herausforderung und Neuland ist, alleine in das Auge einer leblosen Kamera zu referieren
  • und den ganzen Unterricht so umzubauen, dass er livestream-tauglich ist. Auch nicht ohne :)
  • die Unterlagen sind auf dem Campus und/oder auf dem Livestream-Ordner pünktlich abrufbar
  • die Streams können nachträglich angeschaut werden – ist toll
  • Over all: HPS Schulleitung und Sekretariat mit euch allen machen eine super Arbeit. (In diesen saublöden Restriktionen und Rahmenbedingungen :( )

Dass ich alle Dokumentationen nun selber ausdrucken muss (mein Drucker, Papier und Druckerpatrone) dafür jedoch mit dem Schulgeld eigentlich bezahlt habe, diese von der Schule zu bekommen, ist mir Anlass zum Bruxismus. Dafür werden uns zusätzliche Übungstage geboten für die Praxiskurse, welche unpraktisch per Livestream praktiziert werden :) Das entspannt wieder. Freue mich auf diese Tage, die hoffentlich noch im 2020 stattfinden dürfen, Erlaubnis verkündet aus geweihtem Munde aus heiligen Bundeshallen.
Ja, dass «hin und hei» joggen zur Schule und von der Schule fehlt mir, genauso wie die Präsenz und der Austausch mit DozentInnen und meinen besten Mitstudenten.
Danke für eure Ausdauer, kreativen, raschen und guten Lösungen, mir meinen Unterricht und meine so geliebte Ausbildung so gut als möglich sicherzustellen.»

Ramona Zürcher

«Ich bin mit dem Livestream-Unterricht sehr zufrieden und bin froh, dass wir mit dem geplanten Unterrichtsstoff ohne Unterbrechung weiterfahren konnten. Der Unterricht über Zoom funktioniert einwandfrei, es ist nur wichtig eine stabile Internetverbindung zu haben. Sonst kommt es zu Unterbrechungen der Sitzung.»

Fiona Hufschmid

«Von meiner Seite ein grosses Merci an die HPS und alle Mitarbeitenden, die den Online-Unterricht so schnell und effizient eingeführt haben. Gerade jetzt, mit den vielen auferlegten COVID-19 Einschränkungen, ist der sinnvolle und spannende Online-Unterricht eine super Möglichkeit, die neu gewonnene Zeit zu nutzen. Auch für die Flexibilität der Dozenten, welche den technischen Wechsel souverän gemeistert haben, möchte ich mich hiermit bedanken. Die neu eingeführte Replay-Liste kommt zudem allen HPS-Schüler entgegen. Gerade für die Mamis unter uns, welche Homeschooling unterrichten ist diese Möglichkeit ein riesen Plus. Dies erlaubt "Corona-Alltag" und Schule zu kombinieren :) Ich habe mich sogar gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, das Angebot an der HPS nach Aufhebung der COVID-19 restricitons mit dem Online-Unterricht beizubehalten bzw. ergänzend zum Präsenzunterricht anzubieten. Insbesondere für Schüler, die nicht in der Umgebung wohnen, könnte dies von Vorteil sein...»

Claudia Meier

«Ich bin sehr froh, dass der Unterricht per Livestream fortgesetzt werden konnte. Ich finde, es wird von allen sehr gut gemacht und ich wäre froh, wenn die Möglichkeit, an einzelnen Tagen per Livestream teilzunehmen, weiterhin bestehen bliebe nach Corona...»

Christa Rindlisbacher

«Der Livestream-Unterricht hat schon super funktioniert bevor die Schulen schliessen mussten und es wurde immer wie besser. Ich bin sehr froh, kann ich meine Ausbildung wie geplant weitermachen. Habe ich Fragen oder Unklarheiten, hilft mir das Sekretariat sofort weiter. Ein riiiiesen Kompliment an alle, die jeden Tag ihr Bestes geben für die Studenten, so machts auch in Corona-Zeiten Spass "bei euch in der Schule"!»

Livia Obrecht

«Ich kann dem Online-Unterricht sehr viel Positives abgewinnen. Ich bin Mutter von 3 Kindern und komme aus Thun. Im Moment habe ich keinen Schulweg, kann entspannt zuhause arbeiten... muss mir keine Übernachtungsmöglichkeiten organisieren und ich spare Kosten. Von mir aus könnte man gewisse Theoriemodule ganz auf diesem Weg machen... aber es ist natürlich auch schön, sich auszutauschen und Bekanntschaften zu machen.»

Michelle Zimmermann

«Ich wollte ein Lob an die HPS aussprechen, dass dies mit dem Livestream bereits vor dem kompletten Lockdown funktioniert hat! Meine Eltern sind Berufsfachschullehrer und wurden erst 3 Wochen nach dem Lockdown informiert, wie sie jetzt unterrichten müssen. Zeitlich und technisch war die HPS ein toller Vorreiter! Auch die Dozenten haben sich alle schnell daran gewöhnt und den Unterricht in üblich hoher Qualität abgehalten. Für mich persönlich ist es eine geniale Sache, dieser Livestream! Ich spare Zeit, Geld und kann viel effizienter Arbeiten und Zuhören von zuhause aus, da ich nicht mit 30-40 anderen Studenten im gleichen Raum sitze. Für mich & auch für die meisten meiner Mitstudentinnen, mit welchen ich Kontakt habe, darf dieses Angebot noch sehr, sehr lange bestehen bleiben!»

Nicole Müller

«Ein Feedback zu den Livestreams: Ich persönlich finde den Livestream super für alle theoretischen Kurse und fände es toll, diese auch nach dieser Corona-Zeit weiter so zu absolvieren. Dies, da ich zuhause sehr viel konzentrierter und produktiver bin und durch den nicht vorhandenen Pendelweg auch mehr Zeit und Energie für das Nachbearbeiten des Stoffes habe. Hingegen für die praktischen Module bin ich sehr dankbar, wenn wir wieder in der Schule aneinander üben können.

Claudia Heller

«Dies ist mein erster Kurs bei euch in der HPS Luzern, und das gerade in Livestreaming. Kurs: „Lernen-Entwickeln-Persönlichkeit" bei Franziska Bischoff – ich bin positiv überrascht, wie gut das geht! Wir können ja sogar in Gruppen diskutieren. Ich bin eigentlich ganz froh, fällt der Anfahrtsweg weg, sodass ich zuhause bei meiner Familie sein kann (Kind mit Homeschooling) und somit als Ansprechperson erreichbar bin. Franziska Bischoff macht das ganz super toll mit den Möglichkeiten, welche ihr zur Verfügung stehen und das mit so kurzer Vorbereitungszeit! Hut ab! Herzlichen Dank Franziska!«

Nicole Sieber

«Die Corona-Krise zeigt, dass vieles, das wir für unmöglich gehalten haben, doch machbar ist und funktioniert. Anstatt zum normalen Alltag zurückzukehren, wäre auch eine Möglichkeit sich zu überlegen, welche Aspekte der Krise wir zu einer positiveren Umfeld-Gestaltung in die Nach-Corona-Zeit mitnehmen und umsetzen könnten. Das Livestreaming gehört für mich definitiv dazu. Ich war zuerst sehr skeptisch. Einen Kurs habe ich gar nicht erst angemeldet deswegen, den Kurs Ethik wollte ich abmelden, habe es jedoch verpasst und absolviere ihn nun doch online. Und das ist auch gut so. Ich finde es eine super Sache: Zum einen ist da der Umweltschutzfaktor, von dem immer alle reden. Es sind nur alleine in diesem Kurs rund 60 Schülerinnen und Schüler, die nicht zur Schule fahren, sondern umweltschonend(er) zuhause lernen. Dann fallen auch die Kosten fürs Benzin oder den Zug weg – für einige Studenten ist dies ein wichtiger Punkt. Nicht zu vergessen: Wir alle sind zuhause, haben keinen Anfahrtsweg und um 21:00 müssen wir nicht noch auf den Zug stressen, um dann doch erst um 22:00 oder sogar 23:00 nach Hause zu kommen. Zum Unterricht selber: Das Livestreaming hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich finde, es kann genau so viel profitiert werden, wie beim Präsenzunterricht (manuelle Therapien ausgenommen – da habe ich keine Erfahrung), man kann sich gut einbringen und auch Gruppenarbeiten sind problemlos möglich. Ich finde das Ganze eine super Sache.»

Tanja Plüss

«Ich bin wirklich dankbar, dass wir in dieser speziellen Zeit die Möglichkeit haben, den Unterricht per Livestream geniessen zu dürfen. Aus meiner Sicht funktioniert das sehr gut und die Dozenten sind ja auch alle höchst professionell und bringen den Stoff auch auf diese Weise sehr gut an uns Studenten weiter. Herzlichen Dank also für diese Möglichkeit und für alles, was ihr macht, damit wir möglichst reibungslos unser Studium weiterführen können!»

Sonja Hartmann

«Chapeau! Das HPS Team hat sehr schnell reagiert und mit dem Livestream-Angebot eine sehr gute Lösung auf die Beine gestellt. Die Herausforderung vor einer Kamera zu unterrichten, anstatt vor Studenten, meistern die Dozenten mit grossem Erfolg. Die Livestream-Lösung schafft zudem Flexibilität, da man die Streams auch nachträglich verfolgen kann. Ich schätze diese wertvolle Überbrückung sehr, bis wir wieder physisch und gemeinsam am Unterricht teilnehmen können.»

anonym

«Ich bin begeistert vom Livestream-Unterricht. Für mich dürfte dies immer so sein. Es ist erstaunlich, wie effizient der Unterricht verläuft. Kein Zeitverlust mehr bei Gruppenarbeit, wer mit wem oder Zeitüberzug einzelner Gruppen, etc. Denn man wird einfach in die Gruppen eingeteilt und wieder zurückgeholt. Ich spare zudem die Wegzeit zur Schule und nach Hause und das Mittagessen ist entspannter daheim. Ich bin so froh, diese Erfahrung machen zu dürfen. Ihr habt das ausgesprochen professionell aufgegleist und begleitet. Dankeschön.»

Beatrice Uña

«Für mich hat der Online-Unterricht auch viel Positives. Die Beurteilung kann ich nur für die mündlich abgehaltenen Module, Theorieunterricht abgeben.
Ich empfand diese bis jetzt super. Die wurden selbst online sehr kreativ und aktiv gestaltet (Gruppenarbeiten, Chatfragen, Kochrezepte für den nächsten Tag etc.) Der Austausch ist super. Obwohl online auch anstrengend ist, man ist zuhause. Die Kaffeemaschine oder der Tee-Wasserkocher sind nah, Essen kann man frisch zubereiten, kann in Ruhe essen und hat weniger Kosten. Kein Hotel, und ÖV plus externes Essen für die Module, welche übers Weekend stattfinden. Für mich eigentlich super ideal. Also, ich bin nicht traurig, wenn der Unterricht online weitergeht.»

Heidi Volgger

«Ich bin extrem froh, dass der Unterricht weitergeht, wenn auch nicht als Präsenzunterricht. Für mich ist es nämlich immer sehr aufwändig, die ganzen Schultermine zu koordinieren mit Babysitter. Ich bin hier also nicht wirklich flexibel. So kann ich dabeibleiben. Ganz zu Beginn hatte ich meinen ersten Onlinekurs und damals wurde noch etwas ausprobiert, aber gut war es immer. Ich finde, man kann gut nachvollziehen, wie das Behandeln funktioniert und die Infos kommen auch super rüber. Ideal ist es, wenn man den Chat auch noch offen hat. Dann muss man dem Dozenten nicht ins Wort fahren und die Frage wird dann besprochen, wenn die Zeit da ist dafür. Die Assistentinnen fand ich gut, weil diese das Ganze etwas beobachtet haben und reagiert haben auf die Fragen. Wir hatten eine Superassistentin :). Schade, dass alles so kompliziert läuft für euch aber DANKE, dass ihr es für uns so gut organisiert!!!»


Rahel Gehrig

«Den Unterricht per Livestream begrüsse ich sehr. Die eine oder andere technische Verzögerung ärgert, aber das ist grundsätzlich halb so schlimm. Die Dozenten machen es doch super und meistern die Situation sehr gut. Es geht um die Stoffvermittlung, beim einen etwas würziger als beim anderen, aber... das war auch schon immer so. Ebenso danke ich hier all denen, die im Hintergrund arbeiten und managen. Ich für meinen Teil bin um jeden Schultag froh, den ich zuhause bleiben kann. Da ich eine Autoimmunerkrankung habe, meide ich jede grössere Menschenansammlung. Dies auch zum jetzigen Zeitpunkt. Es wird sich wird zeigen, ob sich die Lockerungen des BAG bezahlt machen. Und solange warte ich lieber.»

anonym

«Ich bin super dankbar, dass der Unterricht online stattfindet. Da ich zu der Risikogruppe gehöre, schätze ich das Livestreaming sehr, vielen Dank dafür. Auch die Replays sind perfekt, ich schaue mir die Kurse hinterher immer nochmals an und man kann dadurch viel mehr aufnehmen und notieren, als es im Unterricht alleine möglich ist. Also ich finde, man profitiert sehr von dem Online-Unterricht & den Replays. Das einzige, was für mich schwierig ist, sind die Gruppenarbeiten bzw. Breakout-Sessions. Leider kann ich nicht immer daran teilnehmen, da mein Mann ebenfalls von zuhause arbeitet und viel telefonieren muss bzw. Meetings online hat, sodass ich nicht sprechen kann. Und wenn ich diesen Breakout-Sessions nicht beitrete, dann bekomme ich von dem, was gesprochen wird, leider nichts mit bzw. man wird automatisch ausgeschlossen. Alles in allem bin ich aber super glücklich, dass ich die Gelegenheit habe, online weiterhin am Unterricht teilzunehmen, da ich sonst gezwungen wäre, so lange eine Pause zu machen, bis es eine Lösung wegen dem Corona-Virus für Risikopatienten gibt. Nochmals lieben Dank.»

anonym

«Ein grosses Dankeschön an die Schule für ihren Einsatz. Der Livestream funktioniert super, ist sehr gut organisiert und auch jegliche Infomails kommen jeweils direkt im Anschluss an alle wichtigen Informationen, die wir in den Medien von Tag zu Tag erhalten. Ich bin sehr zufrieden und muss gestehen, dass mir der theoretische Unterricht online teilweise noch fast besser gefällt, als in der Schule. Zum einen habe ich eine längere Anreise zur Schule. Der Livestream gibt mir deshalb die Möglichkeit, diese Zeit deutlich besser zu nutzen. Zudem habe ich hier Zugriff auf alle meine Bücher und kann diese jederzeit benutzen. Sie würden leider einfach nicht alle in den Rucksack passen.»

Fabian Boetzel

«Den Livestream-Unterricht finde ich super. Es macht vieles viel einfacher, wie zum Beispiel die Anreise, die wegfällt und auch die die flexiblere Planung der Lerneinheiten dadurch, dass der Unterricht nachgeschaut werden kann. So können auch schwierige Themen mehrmals angehört werden. Gerade für vorwiegend theoretische Module finde ich Livestream eine sehr gute Alternative zum Kontaktunterricht.»

Nicola Sieber

«Ich persönlich bin absolut begeistert, wie schnell die HPS (und zwar schon bevor all die Massnahmen vom Bund ergriffen wurden) reagiert hat und die Möglichkeit per Livestream am Unterricht teilzunehmen zur Verfügung gestellt hat. Dass dann alles bereit und erprobt war, als der Unterricht vor Ort nicht mehr erlaubt war, war absolut vorbildlich und hat mich wirklich beeindruckt. BRAVO! Ich war sehr erleichtert, dass ich die Ausbildung fortsetzen konnte. Bei den Theoriekursen (in meinem Fall Anatomie Basis) ist der Livestream-Unterricht perfekt. Klar, vor Ort könnte man lebhafter diskutieren, dies ist bei Zoom nicht so gut möglich. Aber da der Hauptanteil sowieso das Eigenstudium zuhause ist, und man ja auch noch den Luxus vom Replay hat (das ist echt SUPER!), müssen Diskussionen gar nicht sein. Und in Anbetracht dessen, dass ich mir den weiten Weg sparen kann, ist der Livestream für mich sogar die viel bessere Variante. Ich würde es sogar begrüssen, wenn ich auch bei den folgenden Theoriekursen die Möglichkeit hätte, über Livestream teilzunehmen, auch wenn die Auflagen des Bundes einen Präsenzunterricht wieder zulassen würden. Dadurch kann ich ½ Tag mehr arbeiten und komme nicht so schnell in Not mit meinem Stundensaldo. Bei den praktischen Kursen geht schon Qualität verloren. Der Teil des Erklärens ist, wie beim Theoriekurs, kein Problem via Livestream – besonders, da man auch hier noch lange vom Replay profitieren kann – aber wenn es dann um die Griffe geht, wäre es schon sehr hilfreich den Dozenten vor Ort zu haben um kurz überprüft und korrigiert zu werden und um kurz abzuklären, was er so wahrnimmt beim Übungsklienten. 1 – 2 Kurse zum Überbrücken waren aber wirklich eine tolle Alternative, um in der Ausbildung nicht unterbrochen zu werden aber länger möchte ich nicht unbedingt vom praktischen Unterricht fernbleiben (jedenfalls nicht alle 3 Tage).»

Astrid Gfeller

«Besuche Kurs Anatomie Basis. Hatte mit den letzten zwei Kursen Probleme mit der Verbindung, sodass ich abbrechen musste. Ohne den Replay könnte ich die Ausbildung so nicht weiterführen. Deshalb bin ich unbedingt auf den Replay angewiesen mit dem Wissen, dass ich halt keine Fragen stellen kann.»

Corina P.

«Die Livestream-Veranstaltungen funktionieren einwandfrei. Der Zugang ist unkompliziert, die Unterlagen sind online zum Herunterladen und Ausdrucken verfügbar. Die Dozenten geben sich grosse Mühe und die Übertragung (technisch, inkl. Ton) ist sehr gut. Auch Gruppengespräche, der Austausch mit den Teilnehmenden und das Fragen stellen an die Dozierenden ist über das Mikrofon und den Chat gut möglich.
Ich besuche die Livestream-Veranstaltungen sehr gerne, auch weil ich mir den Platz zuhause gemütlich einrichten kann und den langen Weg an die HPS nicht auf mich nehmen muss. Bei Veranstaltungen wie dieser (Vorlesungen Westmed), sehe ich praktisch keinen Unterschied zur Präsenzveranstaltung. Im Gegenteil, ich hoffe sogar, dass ich den gesamten nächsten Kurs Westmed Diagnostik auf diesem Weg besuchen kann.»

Regina Flieder

«Ich bin vom Live-Streaming begeistert, alles funktioniert einwandfrei. Die Lehrer führen den Unterricht professionell durch und es macht einen Riesenspass!! Für mich bedeutet der Online-Unterricht sehr viel, da es mir eine Hin- und Rückfahrt von ca. 4 Stunden erspart, was sehr bequem ist. Ich bin froh, wenn der Online-Unterricht noch ein Weilchen stattfindet… :)))»

Tanja Imboden

«Erstmal möchte ich euch ein grosses Lob aussprechen. Es ist bemerkenswert, wie die HPS mit der aktuellen Situation umgeht. Ich bin jederzeit bestens informiert (lange bevor mein Informationsbedürfnis einsetzt), weiss, wie das weitere Vorgehen ist und werde sogar noch tatkräftig unterstützt. Ihr seid also immer einen Schritt voraus. Das Livestreaming wurde von einem Tag auf den anderen eingeführt und sehr professionell umgesetzt. Ich habe es nicht einmal erlebt, dass es technische Probleme gab. Als das Bild einmal schlecht war, vergingen keine fünf Minuten und Peter war da und hat alles wieder ins Lot gerückt. Die Lehrpersonen haben sich dieser besonderen Situation angenommen, wurden perfekt geschult und man kann regelrecht ihren Fortschritt beobachten. Es wird von Woche zu Woche immer besser. Ausserdem schätze ich die Replay-Funktion sehr und danke euch für das Vertrauen.  Für mich persönlich ist das Livestreaming eine grosse Bereicherung. Ich profitiere sehr von dieser Form des Lernens, weil ich mich während der Unterrichtszeit wirklich ganz auf die Lehrperson, den Stoff und mich selbst konzentrieren kann. Als kinästhetischer Lerntyp lässt mir diese Form des Unterrichts genug Zeit um mich in den Schulstoff hinein zu spüren. Es gelingt mir, mich viel intensiver mit dem vermittelten Stoff auseinanderzusetzen. Ausserdem hat mich der Unterricht von zuhause aus automatisch wieder mehr motiviert, mich auch in der "freien" Zeit vermehrt hinter die Bücher zu setzen. Ich bin mir bewusst, dass Livestreaming nicht für alle Formen des Unterrichts gut geeignet ist, trotzdem würde ich es sehr schätzen, wenn der Livestream-Unterricht bei theoretischen Fächern auch nach Corona zur Verfügung stehen würde. Da die HPS immer einen Schritt voraus ist, gehe ich davon aus, dass ihr euch das bestimmt auch schon durch den Kopf habt gehen lassen. Ich bin dafür. Definitiv. Da das Einzugsgebiet der HPS doch sehr gross ist, wäre dies für viele Schülerinnen und Schüler bestimmt auch eine grosse Erleichterung. Nichtsdestotrotz, ihr macht das super und ich danke euch von Herzen, dass ihr mir in dieser Zeit die Möglichkeit geboten habt, noch intensiver in meine Ausbildung einzutauchen. Ich bin froh, dass ich mich in nächster Zeit noch nicht in den ÖV setzen muss, um zur Schule gelangen zu können. Ich schätze das alles sehr und habe riesigen Spass am Lernen von zuhause. Macht weiter so, ihr seid grossartig!»

anonym

«Die Schule hat sofort reagiert und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Unterricht für die Studenten weiterführen. Das war einfach super. Auch wenn der Livestream natürlich nicht den direkten Unterricht und Kontakt ersetzen kann, bin ich sehr zufrieden damit.»

Michèle Schweizer

«Ich finde den Livestream-Unterricht sehr gut! Besonders schätze ich den Replay-Dienst! Als Mutter von zwei jüngeren Kindern, die normalerweise während den Schultagen von der Grossmutter gehütet werden, was momentan ja nicht möglich ist, kann ich die 2 Stunden Anfahrt sparen, für die Kinder normal kochen und, wenn ich durch ihre Bedürfnisse dem Unterricht zeitweilig nicht folgen kann, diese Sequenz später im Replay wiederholen! Übrigens finde ich auch das Schul- und Schutzkonzept, das ihr ab dem 8. Juni geplant habt, sehr gut! Ich kann euch nur ein grosses Kompliment machen, wie durchdacht der Unterricht weiter gehen konnte und wie gut der Online-Unterricht funktioniert!»

 

Wir danken euch für eure Rückmeldungen!

Links

Ausbildung – Jetzt starten

Infonanlässe

Der Grosse Schnuppertag 2020

Die nächsten Einstiegs-Module