TCM-Weiterbildung mit Dr. med. Robert Trnoska Balance-Akupunktur, Medikamente, Yi Jing

Für TCM-TherapeutInnen hat Dr. med. Robert Trnoska Weiterbildungen entwickelt, die anregen und Freude machen – und das TCM-Verständnis vertiefen und sofort in der Praxis anwendbar sind; einzeln buchbar, mit direktem Nutzen.

Überblick der Weiterbildungs-Serie

Voraussetzungen: Siehe Modulbeschreibungen
Richtlinien: ASCA, EMR und TCM Fachverband Schweiz
Schulgeld:  
Balance-Akupunktur bis zu:  
Medikamente:  
Yi Jing  
Bundesbeiträge: Bundesbeiträge bis zu 50% der Kurskosten, ausbezahlt nach der Höheren Fachprüfung (HFP) zur NaturheilpraktikerIn in TCM (sofern der Kurs vor der HFP besucht wird)

Sowohl bei der Balance-Akupunktur wie auch bei den Medikamenten – und  bei vielem mehr – ist das Yi Jing grundlegend, geradezu ein Augenöffner: Über die Chrono-Akupunktur führt es zu einer verstärkt individualisierten Behandlungsweise. Und über das Verständnis der Himmelsstämme und Erdenzweige zu einem profunden Verständnis der TCM.

Robert Trnoska, Dr. med. und TCM-Mediziner

Aktuelle Kurse

Seite /

Stimmen

Zu Balance-Akupunktur 1, Tanz der Meridiane

«Ich habe Robert zum ersten Mal erlebt. Ich fand seinen Unterricht sehr anschaulich, fundiert und spannend. Er war bereit unsere Fragen ausführlich zu beantworten und hat noch viele zusätzliche Informationen vermittelt. Ich kann ihn sehr weiter empfehlen.»
Pia Rosa Appert, Praxis für Akupunktur, Steinen

«Der Kurs ‘Balance-Akupunktur’ bei Robert war sehr gut strukturiert, tipptopp dokumentiert, flüssig und klar erklärt und für mich immer sehr gut nachvollziehbar. Für Fragen ist immer Platz und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Ich kannte Richard Tan’s Balance Method schon, aber es war eine super Wiederholung und es sind keine Fragen offen. Ganz herzlichen Dank!»
Karin Würth, Traditionelle Chinesische Medizin, Energiepsychologie, Coaching mit Logosynthese®, Wetzikon

«Der Kurs ‘Balance-Akupunktur 1: Tanz der Meridiane’ bei Robert war ausgesprochen spannend. Er hat eine wunderbare Art, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Und dies trotz erschwerter Bedingungen online. Das Skript führte sicher und klar zu punktsicheren Methoden und Anwendungen. Durch die praxisbezogenen Beispiele während des Unterrichtes konnte das Gelernte noch am selben Tag angewandt werden. Mir gefiel besonders, dass unsere verknüpfte Denkweise ebenfalls angeregt wurde. Wir durften mitdenken und miträtseln und konnten uns im Nachhinein vieles selbst erklären. Ich habe definitiv einen neuen Motivationsschub erhalten. Vielen Dank.»
Giulia Schröttenthaler, Panta rhei, Praxis für traditionelle chinesische Medizin, Basel

«Robert versteht es, sein grosses Wissen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Seine Skripte sind hervorragend. Ich werde mit Sicherheit weitere Kurse bei Robert besuchen.»
Fridolin Stirnimann, Praxis für Chinesische Naturheilkunst, Emmenbrücke

«Ich bin ein großer Fan von Dr. Robert Trnoska und seinen Kursen. Auch dieser Kurs über den Tanz der Meridiane war praktisch und im theoretisch-didaktischen Aufbau einfach Spitzenklasse. Ich konnte direkt sehr viel für meine Arbeit als Akupunkteurin mitnehmen und kann alle Kurse von Herrn Trnoska nur wärmstens weiterempfehlen.»
Yvonne L. Hahn, Praxis Hahn- Chinesische Medizin, Rebstein

«Gerne gebe ich eine Rückmeldung, ich war selber Dozentin an der Bio-Medica Basel und habe das auch immer sehr geschätzt. – Den Kurs online durchzuführen war in meinem Fall – im 7. Monat Schwanger – sehr angenehm! Ich konnte mich kurz hinlegen und trotzdem teilhaben an der Weiterbildung. Inhaltlich hat Robert einen roten Faden, dem ich sehr gut folgen konnte. Fragen, die ich im Chat stellte, wurden individuell und zeitnah mündlich beantwortet. Ich konnte das Gelernte der Balance Akupunktur bereits in der Praxis mehrmals anwenden – ein tolles System, das wir in der Praxis gut gebrauchen können!! Es ist simpel und nachvollziehbar! Und für die HFP konnte ich auch einiges lernen. – Ich hätte mir gewünscht, den Meridianfächer zur Hand zu haben während der Weiterbildung. Das gehört für mich in den Kursgeld (oder den Kurs 40 Franken teurer machen inkl. Fächer). Und ergänzen möchte ich: Robert hat ein gutes Skript abgegeben, und er hat eine sehr angenehme Art zu unterrichten, man hört ihm gerne zu.»
Belinda Jermann-Erni, MEDIARE Naturärztegemeinschaft, Oberwil

«Wie bereits in den vorgängig besuchten Kursen sind das Skript und der Kurs von Robert sehr gut aufgebaut. Klarer Faden, ja einfach toll. Ich finde es auch super, dass wir den Kurs per Stream abhalten konnten, einziger Vorteil von Corona. So konnte ich ganz bequem von zu Hause Roberts Unterricht verfolgen und das Beste, ich kann den Kurs auch noch ein zweites Mal oder drittes Mal anschauen.»
Claude Scheer, Praxis für chinesische Medizin, Zürich

«Der Kurs war sehr bereichernd, kompetent und verständlich unterrichtet, man konnte Fragen stellen, trotz der Online-Durchführung, die ich sehr geschätzt habe. Ich habe das erste Mal eine Weiterbildung online absolviert und bin begeistert. Das ist sehr angenehm, man spart Zeit, da die Reise wegfällt.»
Ursula Jehle, Synamed, Bottmingen

Zu Balance-Akupunktur 3, Der kosmische Reigen

«Einmal mehr bin ich erfüllt von seinen Kursen und wieder in vielerlei Hinsicht! — Ich erlebe Robert als einen unglaublich begnadeten Lehrer und bin sehr beeindruckt von seinem geballten Wissen, davon, wie er die vielfältigen Aspekte aus verschiedenen Lehren und Richtungen der TCM zusammenbringt, sie in genialen Skripts zusammenfasst und wie er mit einer Leichtigkeit und Freude lehrt, als ob es nichts Selbstverständlicheres gäbe. — Die Aufbereitung der Kurse muss ihm eingegeben worden sein. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie es möglich wäre, ohne Zugang zu einem bestimmten Feld eine solche Fülle an Material in solcher Klarheit zusammen zu tragen und zu präsentieren! — Dank Robert entdecke ich in der TCM eine für mich ganz neue und wundervolle Schönheit und einen Reichtum, zu dem ich bisher keinen Zugang hatte. Ich bin fasziniert von den Dimensionen, die sich auftun, berührt von der universellen Weisheit dahinter und von Herzen dankbar, dass Robert uns diese Fülle an Material für ein vertieftes Verständnis zugänglich macht. — Vielen Dank auch, dass uns die Aufnahmen des Seminare noch einige Zeit zur Verfügung stehen, damit wir sie uns noch einmal anhören können. Für mich persönlich ist das Gold wert, weil ich immer wieder etwas heraushöre oder erst richtig verstehe und verinnerliche, wenn ich es ein zweites Mal höre. — Nach diesen Seminaren freue ich mich mit neuem Schwung auf die Arbeit in meiner Praxis, darauf, mich mit den Mustern meiner Klient*innen neu auseinander zu setzen und Behandlungsstrategien vorzubereiten, von denen sie in Zukunft mehr profitieren werden als bisher. Ich freue mich bereits schon auf das Seminar Himmelstämme-Erdenzweige und grüsse euch ganz herzlich!»
Karin Würth, Traditionelle Chinesische Medizin, Energiepsychologie, Coaching mit Logosynthese®, Wetzikon

Zu TCM – Himmelsstämme, Erdenzweige, Yi Jing

«Ich habe, wie immer bei Dr. med. Robert Trnoska, den Kurs sehr geschätzt. Das Skript ist grosszügig und sehr gut strukturiert, und Herr Trnoska ist so ein guter Lehrer, mit seinem tiefgründigen Akupunktur- und Schulmedizin-Hintergrund. Er bringt einfach die Kursen auf ein anderes Niveau. — Ich finde, es wäre eine gute Idee, den Kurs über Himmelstämme weiterzuentwicklen. Es gibt zuviel Material und auf zwei Tage kriegt man nur eine kleine Idee über das Ganze, und es wäre schön, das nochmals zu vertiefen, vielleicht mit verschiedene Modulen.»
Patricia Wyss, Studio di agopuntura, Vezia

«Nach zwei für mich entspannten Tagen mit Richard Tan‘s Balance-Methode hat mich dieser Kurs ganz schön gefordert, und zwar wegen der Fülle an Material in diesen nur zwei Tagen. — Die Kursunterlagen sind wie immer genial und ich bin sehr beeindruckt von Roberts unglaublichem Hintergrundwissen, das er so klar und mit Leichtigkeit vermitteln kann. Aber ehrlich gesagt war mir das etwas zu viel Stoff für die kurze Zeit. Es war auch ganz schön anspruchsvoll. Es hat mir ziemlich viel Hirnakrobatik abverlangt. Also wiedergeben könnte ich das alles nicht, heisst, ich habe das meiste erst einmal nur ansatzweise und aber noch nicht alles richtig verstanden. — Ich bin sehr froh, dass wir den Kurs als Aufzeichnung bekommen haben und ich hätte ihn sehr gerne länger als einen Monat zur Verfügung. Weil es keine Marker gibt, muss man ja den ganzen Kurs von A-Z nochmals durchhören, weil man sonst die Textstellen nicht findet. Für mich also unmöglich, den ganzen Kurs bis Mitte November noch einmal durchzuarbeiten. — Alternativ werde ich eine Kurswiederholung buchen, KurswiederholerInnen zahlen ja nur die Hälfte. — Dass die Kurse online stattgefunden haben, war für mich genial, weil ich nur mit Übernachtung in Luzern die Schule besuchen könnte und es mir viel wohler ist zuhause, weil ich zu den besonders gefährdeten Personen zähle, was Corona betrifft. — Also ganz herzlichen Dank! Der Kurs war sehr bereichernd, ich habe viele Aha-Momente erlebt und bin richtig neugierig geworden auf mehr. Ich werde mich auf jeden Fall weiter damit befassen.»
Karin Würth, Traditionelle Chinesische Medizin, Energiepsychologie, Coaching mit Logosynthese®, Wetzikon

Zu Master Tung

«Es waren zwei sehr kurzweilige, interessante Kurstage mit Robert und ich bin fleissig am Tung-Punkte nadeln.»
Ursula Orschel-Keller, Hebamme und Akupunkteurin SBO-TCM, Beinwil (Freiamt)

«Der Kurs bei Dr. Trnoska war sehr spannend! Das Skript ist wirklich der Hammer! So detailiert und verständlich beschrieben. Auch den Unterricht hat er sehr interessant strukturiert und informativ gestaltet. Dadurch, dass er das Skript so toll geschrieben hat, konnte ich mich voll auf den Unterricht konzentrieren und musste nicht gleichzeitig diese kompakten Themen aufschreiben. Es war ein sehr lehrreicher, interessanter Kurs und ich hoffe, dass er bald wieder an die HPS Luzern kommt. Ich bin dann jedenfalls wieder dabei.»
Natascha Gisler, Naturheilpraxis TCM, Altdorf UR

«Der Kurs war wie immer mit Robert sehr erhellend. Er erklärt sehr gut, stellt Zusammenhänge her, ist einfach toll.»
Doris Feldmann, Akupunktur & TCM, Luzern

«Der Kurs hat mir gefallen, obwohl ich von Master Tung keine Ahnung hatte. Robert hat bei mir einige Erleuchtungslämpli angezündet! Darum wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr einen Kurs mit den Himmelsstämmen und Erdenzweigen mit ihm machen könntet, daran beisse ich mir schon seit Jahren die Zähne aus. Und ich glaube, Robert kann das sehr verständlich vermitteln.»
Claudia Neidhart, Praxis für altchinesische Heilkunst, Luzern und Einsiedeln

«Ich habe schon viele Kurse besucht. Aber noch nie war das Skript so genau und passend auf den Kurs abgestimmt gewesen wie das von Herr Dr. med. Robert Trnoska. Der Kurs war sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut, dieser Kurs war einfach super!!!»
Claude Scheer, Praxis für chinesische Medizin, Zürich

«Der Kurs bei Robert Trnoska war einfach perfekt! Erhellend UND dazu ein wunderbar übersichtliches Skript! Robert Trnoska ist ein so guter Lehrer: Schon der Reigen und der Tanz der Meridiane waren einfach genial. Vor seinem tiefgründigen Akupunktur-Wissen, seinem schulmedizinischen Hintergrund und seiner praktischen Erfahrung beim Behandeln von alltäglichen Beschwerden von Patienten – davor habe ich grossen Respekt und Achtung. Ich freue mich auf mehr.»
Diana Omlin, Akupunktur, Massagen, Atlaszentrierung, Sachseln

Zu Phyto West-TCM

«Die Idee, Medikamentengruppen nach TCM anzuschauen, hat mich sehr angesprochen. Der Kurs war super! Es war interessant, verständlich und hat mich fest zum Nachdenken angeregt. Robert erklärt verständlich und bildhaft. Seine Freude steckte an. Seine „Bäume“ sind einfach genial, sehr übersichtlich, als Hilfsmittel und schnelles Erfassen, was, wo und wie. Super fand ich, dass nun auch Akupunktur eingeflossen ist. Auch ohne Kräuterausbildung konnte ich sehr viel lernen und mitnehmen auch für meine Arbeit im Akutspital.»
Priska Bütler, Berg

«Der Kurs hat mir sehr viel gebracht. Ich habe vermehrt Patienten, welche sich wegen Nebenwirkungen von Medikamenten für eine Behandlung melden. Ich hatte teilweise Mühe die richtige Diagnose zu stellen. Robert hat ganz viele nützliche Hinweise gegeben und gute Unterlagen abgegeben. Und seine Bäume sind genial. Ich arbeite mit den chinesischen Kräutern und kann aufgrund der besseren Diagnosestellung besser rezeptieren.»
Gabriela Kempf, Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin, Dielsdorf

«Der Kurs bei Robert war sensationell! Robert war sehr gut vorbereitet und konnte das Thema mit Leichtigkeit logisch vermitteln. Seine Darstellungen verhelfen zum einfachen Verstehen und machen Lust, sich weiterhin damit zu befassen. Ich werde auf jeden Fall wieder bei Robert Kurse buchen.»
Diana Schön, Naturheilpraxis, Stans 

«Ein sehr hilfreiches Seminar zur praktischen Anwendung in der Praxis. Gut verständliche Kombination von TCM und Schulmedizin. Ich kann den Kurs empfehlen und würde nachfolgende Seminare auch wieder besuchen.»
Jolanda Bleicher, piik-Praxis für chinesische Medizin, Zug

Balance-Akupunktur

Punktkombinationen nach Lehrbuch funktionieren gut. Aber es geht besser: Statt Punkte und Kombinationen auswendig zu lernen, können wir sie während der Behandlung sozusagen auftauchen lassen, sie direkt finden.

Meridianarbeit, nahezu intuitiv

Der Schul- und TCM-Mediziner Robert Trnoska steht in der Tradition der Balance-Akupunktur um Master Tung, Dr. Chen und Dr. Richard Tan. Diese freie Form der Punkt- und Meridianarbeit erfolgt nahezu intuitiv, einige wenige Regeln reichen.

Tanz und Reigen und Master Tung

Robert Trnoska hat dazu vier Module entwickelt, sie richten sich an AkupunkteurInnen: Balance-Akupunktur 1: Tanz der Meridiane und darauf aufbauend Balance-Akupunktur 2: Reigen der Meridiane und Balance-Akupunktur 3: Der kosmische Reigen. Ausserdem das Modul Akupunktur: Master Tung; es kann vor oder nach dem «Tanz» besucht werden; es ist sogar nach dem «Reigen» spannend, da einige der Reigen-Punkte im Master-Tung-Modul eingehend erörtert werden.

Vorkenntnisse

Siehe einzelne Modul-Beschreibungen; die Module sind unabhängig von einander buchbar.

Verbände, EMR

Die Module entsprechen den Weiterbildungs-Anforderungen des EMR, der ASCA und des TCM-Fachverbandes.

Medikamente

Medikamente zeitigen oft Nebenwirkungen, manche sogar erhebliche. Robert Trnoska untersucht diese Medikamente nach TCM-Gesichtspunkten und setzt auf dieser Basis die Phyto West-TCM gezielt ein, um Nebenwirkungen schulmedizinischer Medikamente zu lindern und sogar gleichzeitig ihre gewünschte Wirkung zu verstärken.

Zum Beispiel Kortison

Klassische Beschreibungen zu Kortison fehlen natürlich, doch etwas Detektivarbeit führt zum Schluss: Kortison wirkt schädigend auf die Transport- und Umwandlungsfunktion yun hua der Mitte. Daraus folgen zum Beispiel Qi-Mangel, insbesondere Nähr-Qi-Mangel ying qi, und Blut-Leere, auch Schleim-Ansammlungen. Jetzt gilt es, die entsprechende Tinktur zu erstellen.

Drei unabhängige Module

In drei Modulen zeigt Robert Trnoska, welche schulmedizinischen Medikamente welche TCM-Eigenschaften aufweisen: Hormon- & Chemotherapeutika; internistische Medikamente; und Neurologika. Und dazu, welche Phytotherapeutika der West-TCM angezeigt sind. Diese Module sind unabhängig von einander.

Vorkenntnisse

Siehe einzelne Modul-Beschreibungen; die Module sind unabhängig von einander buchbar.

Verbände, EMR

Die Module entsprechen den Weiterbildungs-Anforderungen des EMR, der ASCA und des TCM-Fachverbandes Schweiz.

Yi Jing

Im Master-Tung-Kurs vom Sommer 2018 sind Himmelstämme und Erdenzweige Thema geworden. Auf Wunsch der TeilnehmerInnen hat Robert Trnoska ein eigenständiges Modul zu diesem Thema erarbeitet.

Zur selben Zeit hat Robert ein Grundlagenmodul zur Chrono-Akupunktur entwickelt; dieses Modul hat er für 2023 in drei Chronopunktur-Module vertieft, dazu ein zusätzliches Chronopunktur-Modul kreiert: zur inneren Landschaft, siehe unten. 

Himmelstämme, Erdenzweige — und daoistisches Yi Jing

Die Klassische Chinesische Medizin ist eng verbunden mit dem Yi Jing, den Himmelsstämmen und den Erdenzweigen, sie bilden gar das Fundament der TCM. Vieles in der TCM wird über das Verständnis dieser Grundlagen erst begreifbar.

Das Modul TCM – Himmelstämme, Erdenzweige zeigt und erklärt viele TCM-Gesetzmässigkeiten, die zwar in der Ausbildung und später in der therapeutischen Praxis grundlegend – aber ansonsten kaum zu verstehen sind. So dient das Modul auch dazu, vom Auswendiglernen vieler TCM-Zusammenhänge wegzukommen und zu einem Begreifen zu gelangen.

Durch diese Vertiefung des TCM-Wissens zu einem profunden Verständnis, geradezu durch Aha-Erlebnisse, lassen sich die Techniken der TCM im Alltag effektiver anwenden – sei es mittels Phytotherapie oder Akupunktur, Tuina, QiGong, ja auch Shiatsu. Solchermassen baut dieses Seminar eine Brücke zu den daoistischen Wurzeln der Chinesischen Medizin – und die sind Thema des Moduls TCM – Daoistisches Yi Jing.

Diese Module sind für alle, die mit Bezug zur TCM arbeiten, ihr Verständnis erweitern und ihre Freude vergrössern möchten. Die Inhalte dieser beiden Module wurden bis Frühling 2021 in einem einzigen Modul unterrichtet (TCM – Himmelsstämme, Erdenzweige, Yi Jing).

Chrono-Therapie: höchst individuell

Lassen sich Behandlungen noch effektiver machen? Noch individueller an der Konstitution einer PatientIn ausrichten? 

Die Antwort liefert die Chrono-Therapie: Ja.

Das Grundlagenmodul dazu war Über Yi-Jing-Astrologie zur Chrono-Akupunktur; dieses Modul ist seit 2023 auf drei Module vertieft: 
Chronotherapie: Basis, Lebens-Hexagramme (zwei Tage)
Chronotherapie: Von Hexagrammen zu Akupunkten (ein Tag speziell für AkupunkteurInnen und alle, die Akupunkturpunkte stimulieren, sei es mit Nadeln, Shiatsu, TuiNa, Heilsteinen, Stimmgabeln et cetera)
Chronotherapie: Dimension der Zeit – YiJing (zwei Tage)
Wer «Über Yi-Jing-Astrologie zur Chrono-Akupunktur» bereits besucht hat, gilt bei diesen drei Kursen als KurswiederholerIn und zahlt nur 50% des Schulgeldes.

Ganz neu hingegen ist die Fortsetzung: das Modul Chronotherapie: Innere Landschaft – YiJing (zwei Tage).

In diesen Modulen lernen die TeilnehmerInnen, Chronotherapie und Yi-Jing-Astrologie im ganz individuellen Stil zu praktizieren: als sozusagen höchstpersönliche Therapie.

Die TeilnehmerInnen gewinnen hoch individualisierte Kenntnisse über die Grundkonstitution einer Person, um diese dann in ihre Arbeit mit 5 Elementen bzw. Zang Fu einfliessen zu lassen.

Dadurch gelingt es, PatientInnen (und im Übrigens sich selbst) unter Zeit-Einflüssen zu begleiten und zu unterstützen.

Die Chronotherapie-Module sind für alle, die Freude an der TCM haben und sich mit 5 Elementen und Zang Fu auskennen; der Eintages-Kurs ist spezifisc für AkupunkteurInnen.

Vorkenntnisse

Siehe einzelne Modul-Beschreibungen.

Verbände, EMR

Die Module entsprechen den Weiterbildungs-Anforderungen des EMR, der ASCA und des TCM-Fachverbandes Schweiz.

Module und Preise Balance-Akupunktur

Lernstundendavon PräsenzzeitPreis
V2Akupunktur: Master Tung24.0012.00CHF 408.00link
V2Balance-Akupunktur 1: Tanz der Meridiane24.0012.00CHF 408.00link
V2Balance-Akupunktur 2: Reigen der Meridiane24.0012.00CHF 408.00link
V2Balance-Akupunktur 3: Der kosmische Reigen36.0018.00CHF 612.00link
Total108.0054.00CHF 1'836.00

1E = Einführendes Modul
2V = Vertiefendes Modul
Sie können Ihre Ausbildung mit allen "E" gekennzeichneten Modulen beginnen.

Alle Kursdaten

Module und Preise Medikamente

Lernstundendavon PräsenzzeitPreis
V2Hormon- & Chemotherapeutika in der TCM24.0012.00CHF 408.00link
V2Phyto West-TCM: internistische Medikamente24.0012.00CHF 408.00link
V2Phyto West-TCM: Neurologika24.0012.00CHF 408.00link
Total72.0036.00CHF 1'224.00

1E = Einführendes Modul
2V = Vertiefendes Modul
Sie können Ihre Ausbildung mit allen "E" gekennzeichneten Modulen beginnen.

Alle Kursdaten

Module und Preise Yi Jing

Lernstundendavon PräsenzzeitPreis
V2Chronotherapie: Basis, Lebens-Hexagramme24.0012.00CHF 408.00link
V2Chronotherapie: Dimension der Zeit – YiJing24.0012.00CHF 408.00link
V2Chronotherapie: Innere Landschaft – YiJing24.0012.00CHF 408.00link
V2Chronotherapie: Von Hexagrammen zu Akupunkten12.006.00CHF 204.00link
V2TCM – Daoistisches YiJing36.0018.00CHF 612.00link
V2TCM – Himmelsstämme, Erdenzweige24.0012.00CHF 408.00link
Total144.0072.00CHF 2'448.00

1E = Einführendes Modul
2V = Vertiefendes Modul
Sie können Ihre Ausbildung mit allen "E" gekennzeichneten Modulen beginnen.

Alle Kursdaten

Bundesbeiträge

Alle diese Kurse werden mit Bundesbeiträgen unterstützt, sofern Sie danach die Höhere Fachprüfung (HFP) ablegen. Dabei gilt:

  • Kurse im Gesamtwert von min. CHF 1'000.– bis 21'000.–
  • Die Hälfte der Kosten wird übernommen, max. CHF 10'500.–
  • Die Auszahlung erfolgt nach Abschluss der Höheren Fachprüfung, unabhängig vom Bestehen


Lesen Sie alles zu Bundesbeiträgen und Vorfinanzierung.

Hinweis: Bundesbeiträge Definitiv im Herbst 2017

Sie möchten mehr wissen?

Haben Sie Fragen zum Kurs, die Sie Robert Trnoska stellen möchten, bevor Sie das Modul buchen? Schicken Sie uns Ihre Fragen per Email oder rufen Sie einfach an: 041 418 20 10

Interviews und Beiträge mit Dr. med. Robert Trnoska

Lesen Sie zu Balance-Akupunktur, TCM-Wirkungen schulmedizinischer Medikamente und mehr im Newsroom.

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an, das ist am besten, wir beraten Sie gerne: 041 418 20 10.

Aus dem Newsroom

Foto von Dr. med. und TCM-Arzt Robert Trnoska. Foto: Heilpraktikerschule Luzern

06. Januar 2023 - wieder aktuell

«Es ist, wie auf die Genetik und Epigenetik eines Menschen zu schauen – mit den Mitteln der TCM»

«Es ist, wie auf die Genetik und Epigenetik eines Menschen zu schauen – mit den Mitteln der TCM»

04. August 2022 - wieder aktuell

Grüntee, eine naturheilpraktische Recherche

Grüntee, eine naturheilpraktische Recherche
Bild von Robert Trnoska, Balance-Akupunktur

01. Februar 2021 - wieder aktuell

«Sogar die Punkte-Kategorien wie z.B. die Antiken Punkte, Luo- und Spaltenpunkte lassen sich so zuordnen»

«Sogar die Punkte-Kategorien wie z.B. die Antiken Punkte, Luo- und Spaltenpunkte lassen sich so zuordnen»