Geh deinen Weg. In den Traumberuf HeilpraktikerIn. Du wirst jetzt unterstützt.

Es gibt eidg. Diplome und Bundesbeiträge. Und eine zinsfreie Vorfinanzierung durch uns.

Schön, Bundesbeiträge!

Seit 1. Januar 2017 gibt es schweizweit Bundesbeiträge bis zu 10'500.- Franken für alle, die einen NaturheilpraktikerIn- resp. KomplementärTherapie-Studiengang besuchen, der zum eidg. Diplom führt; und bis zu 9'500.- Franken für alle, die den Studiengang Medizinische MasseurIn besuchen, der zum eidg. Fachausweis führt. Darüber freuen wir uns sehr: Denn es zeigt, dass Naturheilkunde und KomplementärTherapie sowie die Medizinsche Massage in der Schweiz richtig anerkannt sind.

Leider erst nach der Ausbildung

Diese Bundesbeiträge werden erst nach dem Studium ausbezahlt, nämlich zum Zeitpunkt der eidg. Prüfungen. Die Berufsprüfung (BP) für den eidgenössichen Fachausweis können Sie sofort nach Abschluss unserer Ausbildung absolvieren. Um die Höhere Fachprüfung (HFP) für das eidgenössische Diplom anzutreten, benötigen Sie hingegen mindestens zwei Jahre, in denen Sie in Ihrem neuen Beruf arbeiten. Erst dann können Sie an die HFP und erst dann werden Ihnen die Bundesbeiträge ausbezahlt, unabhängig vom Bestehen. Das ist sicherlich für diejenigen unbefriedigend, die diese Unterstützung während des Studiums benötigen. Immerhin: Zwar spät, aber es gibt sie, die Bundesbeiträge.

Unsere Unterstützung: Vorfinanzierung, sofort und zinsfrei

Deshalb finanzieren wir vor. Und zwar denjenigen Personen, die eine Ausbildung mit Ziel eidg. Diplom bzw. eidg. Fachausweis bei uns starten. Diese Vorfinanzierung ist zinsfrei und umfasst bis zu 40% des Schulgeldes eines KomplementärTherapie-, eines NaturheilpraktikerIn- und des Medizinische-Massage-Studienganges, maximal jedoch 18'000 Franken.

Die Details

Mit jeder InteressentIn besprechen wir persönlich die Ausbildung und die Finanzierung und entscheiden gemeinsam und individuell über die Höhe der Vorfinanzierung, je nach persönlicher Situation. Zurückzuzahlen ist diese Vorfinanzierung bis spätestens zwei Jahre nach dem Ausbildungsabschluss. Die Vorfinanzierung ist zinsfrei; verrechnet wird lediglich ein einmaliger Vorfinanzierungsbeitrag. Zur Risikominimierung erlauben wir uns, nach der Fälligkeit einen moderaten Verzugszins zu verrechnen. Diese Vorfinanzierung ist ein Angebot, es besteht kein Anrecht darauf.

Warum und wie wir diese Vorfinanzierung anbieten

Nun, wir haben uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass es Bundesbeiträge gibt. Vorher gab es kantonale Beiträge, die waren sehr gut, doch leider machten einige Kantone nicht mit, Zürich und Aargau zum Beispiel. Vielen Bewohnern dieser Kantone blieb aus finanziellen Gründen eine Ausbildung in Komplementärtherapie, Naturheilpraktik bzw. Medizinischer Massage versagt. Die Bundesbeiträge lösen nun dieses Problem.

Doch waren wir auch, gelinde gesagt, ernüchtert: Dass nämlich die Bundesbeiträge so spät entrichtet werden, löst das Problem der StudentInnen nicht wirklich. Deshalb haben wir nach einer anderen Lösung gesucht. Die Idee der Vorfinanzierung erschien uns zunächst allzu fantastisch.

Doch Ulrike hat eine Kalkulation aufgestellt und beschlossen, dass sie ihre persönlichen Pensionskassengelder für diese Vorfinanzierung zur Verfügung stellt. Ulrike ist seit Januar 2018 offiziell pensioniert. Auch nach der Pensionierung arbeitet sie weiterhin für die Heilpraktikerschule Luzern und leistet auf diese Weise weitere Beiträge.

Wir können diesen Einsatz von Ulrike nur bewundern, ihre Zuversicht und Energie.

Sie haben die Wahl zwischen elf akkreditierten Studiengängen

Die Details zu Bundesbeiträgen und Vorfinanzierung

Lernen Sie uns kennen

Circa alle zwei Wochen erläutern wir Ihnen an der Info-Veranstaltung unser Ausbildungssystem und führen Sie etwas in die Welt der Naturheilkunde.

Gerne laden wir Sie für ein persönliches Gespräch ein. In diesem Gespräch klären wir, ob die Heilpraktikerschule und der gewählte Studiengang die richtige Entscheidung ist. Wir besprechen Ihre individuellen Bedürfnisse und die Vorfinanzierung, falls Sie das wünschen, und ermöglichen dadurch einen optimalen Start in Ihre Ausbildung. Hier zu den Schritten bis zum Erstgespräch.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin: 041 418 20 10

Herzlich
Die Schulleitung: Peter von Blarer, Ulrike von Blarer Zalokar und Hein Zalokar

Schauen Sie, wie nah wir sind