«Dankbarkeit durch Lymphdrainage – ein erfüllendes Gefühl»

Ebikon, 29. März 2023 – Mit der Lymphdrainage trifft Brigitta auf Anerkennung und Unterschätzung zugleich. Ihrer Passion zur «Königin unter den Massageformen» schadet dies nicht. Ganz im Gegenteil: Sie liebt ihren Job als Lymphdrainage-Therapeutin und Dozentin.

Die Lymphdrainage ist Beruf und Erfüllung in Einem für Dozentin Brigitta Zumbühl. Sie ist froh, darf sie ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung an die StudentInnen der Heilpraktikerschule Luzern weitergeben. – Bild: zVg

Brigitta, mit der Lymphdrainage beherrscht du die Technik der «Königin unter den Massageformen». Muss ein gutes Gefühl sein?

Ein sehr schönes Gefühl. Ich schätze es sehr, meiner Leidenschaft jeden Tag aufs Neue nachgehen zu dürfen. Auf der anderen Seite merke ich aber oft, dass dieser Technik nicht genügend Achtung geschenkt wird.

 

Eine Königin nicht achten? Wie kommt es dazu?

Diese Massagetechnik ist nicht so einfach zu erlernen. Es braucht dazu ein fundiertes medizinisches Fachwissen und eine entsprechende Umsetzung in der Praxis. Die Therapie passe ich jeweils adäquat an das Krankheitsbild der einzelnen KlientInnen an. Dies ist bei der Lymphdrainage unumgänglich. Hinzu kommt, dass die zwingend dazugehörende Kompressionstherapie und die richtige Kompressionsversorgung viel Erfahrung brauchen. Die massangefertigte Kompressionsversorgung nimmt dabei ein Bandagist vor.

 

Ach so, deine KlientInnen benötigen neben der Lymphdrainage-TherapeutIn also noch weitere Anlaufstellen?

Ja, für die Behandlung akuter und chronischer lymphologischer Erkrankungen ist eine gesamte medizinische «Versorgungskette» erforderlich. Hier sprechen wir von KlientIn, ÄrztIn, TherapeutIn, BandagistIn und so weiter. Nur das erfolgreiche Zusammenspiel dieses Netzwerkes bringt Effizienz und ein optimales Ergebnis.

 

Wie funktioniert diese Zusammenarbeit?

Naja, leider zählen lymphologische Erkrankungen immer noch weltweit zu den am häufigsten unterdiagnostizierten und unzureichend behandelten Krankheitsbildern. Das macht eine «Hand-in-Hand-Arbeit» nicht immer einfach.

 

Du meinst ja, dass die Massagetechnik nicht einfach zu erlernen ist. Wie bist denn du mit der Lymphdrainage in Berührung gekommen?

Nachdem ich eine Massageausbildung in Salzburg absolviert hatte, besuchte ich die Dr. Vodder Akademie in Walchsee, um die manuelle Lymphdrainage und komplex physikalische Entstauungstherapie zu erlernen. Ich merkte sofort, dass ich mich zu dieser Therapieform hingezogen fühle. Nachdem ich ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt hatte, habe ich die zweijährige Fachlehrerausbildung an der Dr. Vodder Akademie erfolgreich abgeschlossen. Durch weitere Ausbildungen in Deutschland erreichte ich das Fachklinikniveau. Anschliessend wurde ich in das Lehrerteam von den Herren Hans Pritschow und Dr. Christian Schuchhardt aufgenommen.  Dort habe ich meinen letzten «Feinschliff» erhalten, wofür ich unbeschreiblich dankbar bin.

 

Spannend… und wo stehst du heute?

Ich führe seit vielen Jahren in Luzern eine lymphologische Schwerpunkt-Praxis und eine medizinische Massagepraxis in Buochs.

 

Du nennst unterschiedliche Gründe, wieso KlientInnen in deine Behandlung kommen. Welche Rolle spielt die Ernährung vor, während und nach der Behandlung?

Im Grunde genommen gibt es keine gezielte «Lymphdiät». Bei Übergewicht streben wir aber natürlich ein Normalgewicht oder zumindest eine Gewichtsreduktion der KlientInnen an. In diesen Fällen ziehen wir, falls notwendig, eine ErnährungsberaterIn bei. Diese gehören vielfach auch zur erforderlichen «Versorgungskette».  

 

Heisst das, man kann mit der Lymphdrainage abnehmen?

Nein, das kann man definitiv nicht.   

 

Schade… das wäre eine schöne Nachricht gewesen.

Oh ja… würde das gehen, wäre ich inzwischen wohl Millionärin.

 

Schwierig zu erlernen, aber auf der anderen Seite eine grosse Unterstützung für Betroffene. Was bedeutet die Lymphdrainage für dich?

Die Behandlung der Lymphödem-KlientInnen ist meine grosse Passion und Berufung. Ich liebe meine Arbeit. Das Schönste daran ist, dass ich von meinen KlientInnen tagtäglich eine grosse Dankbarkeit erfahren darf –– ein erfüllendes Gefühl. Leider ist unter den gängigen Therapieformen die Lymphdrainage immer noch ein «stiefmütterliches Kind».

 

Wie zeigt sich das?

Das zeigt sich vor allem im Praxisalltag. Wir haben einen grossen Mangel an gutem und seriösem Fachpersonal. Eigentlich schade für eine so schöne, erfüllende Arbeit mit sehr dankbaren KlientInnen. So ist es für mich umso wichtiger, darf ich mein Wissen den StudentInnen an der Heilpraktikerschule weitergeben. An dieser Stelle wünsche ich allen unseren StudentInnen eine erfolgreiche Ausbildung und eine grosse Befriedigung im Berufsleben.

 

Liebe Brigitta. Herzlichen Dank für diesen spannenden Einblick. Auf deinem Weg weiterhin viel Begeisterung, Gesundheit und Freude.

Dir auch vielen Dank für den tollen Austausch, Nanda, und alles Liebe.

 

Brigitta Zumbühl-Heuberger

Sie hat ihre Passion zum Beruf gemacht: Lymphdrainage-Therapeutin und -Dozentin Brigitta Zumbühl hat eine eigene lymphologische Schwerpunktpraxis und eine medizinische Massagepraxis. Die Dankbarkeit der Leute ist es, was sie täglich aufs Neue anspornt. Nebenbei geniesst sie die freie Zeit bei einem Spaziergang in der Natur mit ihrem geliebten Hund.

Ihre Praxis: www.therapie-zumbuehl.ch

 

 

Lymphdrainage Basis

Für EinsteigerInnen

Module Detail

Manuelle Lymphdrainage

Die Fachausbildung zur Krankenkassenanerkennung

https://www.heilpraktikerschule.ch/angebot/ausbildungen/massage-praktiken/manuelle-lymphdrainage

Medizinische MasseurIn

Studiengang mit anschliessender Berufsprüfung (eidg. Fachausweis)

https://www.heilpraktikerschule.ch/angebot/ausbildungen/massage-praktiken/med-masseurin

Info-Veranstaltungen

Alle zwei Wochen, auch online

https://www.heilpraktikerschule.ch/informationen/info-veranstaltungen
https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2023/03/29/dankbarkeit-durch-lymphdrainage-ein-erfuellendes-gefuehl