Kaiserliches Kraut wirkt königlich

Bohnenkraut hilft gegen Bronchitis, Magen-Darm-Probleme und Erschöpfung. Und es erinnert unsere Fachfrau immer an Sissi.

Bohnenkraut hilft gegen Bronchitis, Magen-Darm-Probleme und Erschöpfung. Und es erinnert unsere Fachfrau immer an Sissi. Photo: Raphael Mair, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Vielleicht ist dieses Bild übertrieben, doch es geht in diese Richtung: Die Frau von heute isst morgens ein Light-Joghurt, mittags ein «Salätli», und abends geht es statt an den Herd ins Fitness. Alles, damit sie ja nicht zu dick wird. Auch Sissi hungerte: Die österreichische Kaiserin (1837–1898) trainierte ebenfalls viel und hielt aus dem gleichen Grund Diät. Doch Sissi hatte als Ausgleich das Bohnenkraut, das Kraut, das auch der Frau – und dem Mann – von heute gut tun würde.

Lesen Sie den Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag:
Kraut des Monats: Bohnenkraut

Zentralschweiz am Sonntag, 28. Oktober 2012, Seite 48