Inseln der Entspannung: Stehen wie ein Baum

Entspannende Momente mit den Selbsthilfe-Tipps der Heilpraktikerschule Luzern: dieses Mal die Übung «Stehen wie ein Baum» aus dem chinesischen Qigong.

Völlig unbewegt, in der Erde verwurzelt, in den Himmelstrebend: Stehen wie ein Baum bewegt die Lebensenergie Qi. Poto: Dr. Fei Liu, Bearbeitung: Bruno Muff

Qigong ist eine Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Dazu gehören Körper- und Bewegungsübungen sowie Atem- und Konzentrationsübungen. Sie sollen der Harmonisierung und Regulierung des Energieflusses im Körper (Qi) dienen. Das «Stehen wie ein Baum» kräftigt den Rücken, beruhigt den Geist und ist tief entspannend. Es richtig zu lernen und täglich zu üben, lohnt sich.

Lesen Sie den Artikel in A. Vogel Gesundheits-Nachrichten:
Inseln der Entspannung: Stehen wie ein Baum

Dr. TCM Fei Liu, A. Vogel Gesundheits-Nachrichten, November 2013, Seiten 28–29