«Sehr feine durchdachte Bewegungen»

Luzern, 21. März 2014 – Welche Erfahrungen hast du mit STT® gemacht? Beim Erlernen? In deiner Praxis? Die TherapeutInnen Ursula Danuser-Wipf (Kinesiologie), Susanne Fischer (Shiatsu, Akupunktur), André Kunz (Manuelle Therapien), Reinhold Schaub (Akupunktur) und Marcella Schenkel (Fitness und Manuelle Therapien) geben Antwort.

Ursula Danuser-Wipf

«Ich nutze die praktischen Übungen als 'Hausaufgaben' für einzelne Klienten. Ebenso habe ich meine Übungssammlung in Bewegungsstunden erweitern können.»

Ursula Danuser-Wipf für ihre Praxis für Kinesiologie und Lernberatung in Malans (keine Website).

Susanne Fischer

«Da ich täglich mit Trainingstherapie konfrontiert bin, war ich sehr neugierig betreffend Herangehensweise und Informationen zum Bewegungsapparat. Während des Unterrichts hätte ich mir etwas weniger Theorie und mehr Praktik gewünscht! Die Vernetzung mit meinem Wissen ist super; ich profitiere täglich davon. Meine Patienten, welche zum Teil n u r für Trainingsinstruktionen kommen, sind begeistert! Einfache Übungen mit grosser Wirkung!»

Susanne Fischer bietet im Chirozentrum Oftringen Shiatsu mit Schröpfen, GuaSha, Moxa, Ernährung, Akupunktur, Trainingsinstruktion an: www.chirozentrum.ch

Marlis Lüdi *

«Von den STT®-Kursen bei Thomas habe ich viel gelernt und ich integriere einiges in die TuiNa-Behandlungen. Gebe Anweisungen an die Klienten weiter, einige machen die Übungen und profitieren davon und bei einigen klappt es nicht.»

Marlis Lüdi ist dipl. Masseurin und TCM-Therapeutin in Biberist (keine Website).

Reinhold Schaub

«Mittlerweile wende ich die STT® bei all meinen Patienten mit Beschwerden im Bewegungsapparat an. Für jeden habe ich einige wertvolle Tipps, die Patienten sind dankbar dafür und wenden es regelmässig an, denn so können sie selbst etwas zur Heilung beitragen. Es sind sehr feine durchdachte Bewegungen, die bei regelmässiger Anwendung in Verbindung mit meiner Akupunktur Erfolge zeigen und sich steigern lassen.»

Reinhold Schaub hat eine Akupunkturpraxis in Zürich (keine Website).

Marcella Schenkel

«Die vielen guten Tipps, die wir von Thomas erhalten haben, sind sehr hilfreich für den täglichen Gebrauch in der Praxis. Es ist für jedes Problem was da.»

Marcella Schenkel bietet Problemzonentrainings, Gruppenfitness und Massagen an verschiedenen Standorten im Raum Zürich an: www.cellafit.ch

Arthur Schneider *

«Meine Erfahrungen beim Erlernen mit STT® sind nur positiv. Ich spürte am Anfang, dass die Leitungen in das Gebiet zu den Gelenkkapseln, zur tieferen Struktur, zuerst wieder erschlossen werden müssen. Gebaut sind sie, doch spürte ich, dass diese zuerst wieder neu vernetzt werden müssen. Durch diese Übungen merke ich, dass das passiert. Ich steck in diesem Prozess drin, ist sehr interessant zu erleben, was und wie es sich verändert. Ich spüre, dass durch die regelmässige Anwendung der Mobilisations-Übungen sich meine Wahrnehmung mehr und mehr verfeinert. Meine fasziale Struktur 'weicht' auf, ich habe das Gefühl von mehr Raum in meinem Körper. Dies ist eine perfekte Ergänzung zu meinen tiefen Dehn- und Beweglichkeitskräftigungen, die ich im myofaszialen Gewebe regelmässig trainiere. Die MOM-Übungen von Thomas wende ich auch regelmässig nach Patienten-Behandlungen an, damit sich mein System wieder ausrichtet, einfach genial. In meiner Praxis fügen sich speziell die MoM-Übungen nahtlos in mein Behandlungskonzept ein.
Tolle Ressource für den Patienten, der solche Bewegunsabläufe mit kleinem Aufwand über den ganzen Tag verteilt ausüben kann. Ich habe viele positive Feedbacks, da der Patient merkt, dass sich was verändert.»

Arthur Schneider, ausgebilderter APM-Therapeut und ärztlich diplomierter Masseur, behandelt hauptsächlich mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht: www.stayinbalance.ch

Daniela Schenk *

«Ich finde die STT®-Übungen genial. Für meine Klienten brauche ich vor allem die MOM1-Übungen für die Halswirbelsäule.»

Daniela Schenk leitet das Ressort Massage Praktiken der Heilpraktikerschule Luzern. Ihre Praxis hat Daniela in Sursee: www.danielaschenk.ch

• Nachdiplom Statusadaptierte Trainings-Therapie STT®

Nachtrag vom 25. März: In der Zwischenzeit durften wir auch Antworten hinzufügen von Marlis Lüdi (TuiNa und Massage), Arthur Schneider (APM, Massage und LNB-Schmerztherapie) und Daniela Schenk (Massage).

* Hinzugefügt am 25. März 2014.