Übergewicht – In Form mit Schüssler-Salz Nr.2

Das Allround-Tonikum Nr.2 (Calcium phosphoricum) wirkt vielen körperlichen und psychischen Schwächen entgegen und kann deshalb die diätische und phytotherapeutische Behandlung von Übergewicht wirkungsvoll unterstützen. Von den verschiedenen Wirkungen dieses Schüssler-Salzes ist in diesem Zusammenhang die Tonisierung von Qi, Yang und Milz/Magen-Qi wichtig. Nr. 2 ist vor allem dann indiziert, wenn das Übergewicht mit einer gewissen Wärmebedürftigkeit verbunden ist.

Photo: Petr Kratochvil, Lizenz: CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Die Ursachen von Übergewicht sind vielfältig und individuell. Was esse ich, wann, wieviel und wie? Bewege ich mich genug? Denn Essen und Bewegung verhalten sich wie Yin und Yang. Zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen schwächen Yang und Milz-Qi, was die Verdauung und den Stoffwechsel träge werden lässt. Auch genetische Vorgaben oder psychische Komponenten können eine Rolle spielen.

Lesen Sie den Artikel im TCM-Fachmagazin Yin Yang:
Übergewicht – In Form mit Schüssler-Salz Nr.2

TCM-Fachmagazin Yin Yang, März 2016, Seiten 26–27