«Deshalb haben wir uns entschlossen, Bundesbeiträge vorzuschiessen»

Luzern, 15. März 2017 – Eine neue Ausbildung bringt Schwung ins Leben und viel Freude. Allerdings auch Erwerbsausfälle und hohe Kosten, gerade zu Beginn der Ausbildung. Wer nicht ausreichend Erspartes hat oder keine Unterstützung von Familie und Freunden bekommt, braucht Alternativen.

Ungünstig findet Hein Zalokar die Bundeslösung für seine StudentInnen. Deshalb bietet die Schulleitung gleich eine Alternative: die zinsfreie Vorfinanzierung.

HeilpraktikerIn, das ist für viele ein Traumberuf: selbstbestimmt arbeiten, die eigene ChefIn sein, etwas Sinn- und Wertvolles tun, anderen helfen. Die Ausbildung bis zum eidgenössischen Diplom dauert mindestens drei Jahre. Während dieser Zeit Fallen Kosten für die Ausbildung an. Gleichzeitig reduzieren viele StudentInnen ihr Arbeitspensum, das monatliche Einkommen sinkt.

Bundesbeiträge für eidg. Dipl. 

Für KomplementärTherapie- und Naturheilpraktiker-Studiengänge, die zum eidgenössischen Diplom führen, gibt es Unterstützung durch Bundesbeiträge. Diese Bundesbeiträge lösen die kantonalen Beiträge ab. Doch die Bundesbeiträge werden erst nach der Ausbildung bezahlt – also eigentlich zu spät. 

Die Schulleitung ist sich einig: «Eine neue Zukunft soll nicht an der Finanzierung scheitern.» Deshalb hat sie sich entschlossen, ihren StudentInnen eine Alternative zu bieten: Sie schiessen StudentInnen die Bundesbeiträge vor. Diese Vorfinanzierung ist zinsfrei und umfasst bis zu 40% des Schulgeldes. 

Kantonale Beiträge noch bis 31. Juli 2017

Personen aus der Zentralschweiz, dem Kanton Solothurn und bestimmten anderen Kantonen (siehe unten) erhalten bei einem Ausbildungsstart bis zum 31. Juli 2017, noch die vorteilhaften kantonalen Beiträge: diese Beiträge werden während der ganzen Ausbildung kontinuierlich ausbezahlt, ohne Verpflichtung zur Rückzahlung.

AI, AR, BE** BL, BS, FR, GE* GL, GR***, LU, NW, OW, SH, SO, SZ, TG, TI, UR, VD*, VS, ZG, FL. 

* Via Einzelantrag, ** Nur für Ayurveda-Medizin, *** Nur für Naturheilpraktiker-Studiengänge und via Einzelantrag

Hein Zalokar von der Schulleitung über die ungünstige Bundeslösung und die Alternativen:

Seit Januar gibt es Bundesbeiträge für Ausbildungen, die zum eidg. Diplom führen. Die Schulleitung hat bereits eine Vorfinanzierung für ihre StudentInnen erarbeitet. Weshalb habt ihr euch nicht einfach über die Bundesbeiträge gefreut und zurückgelehnt? 

Wir freuen uns sehr über die Bundesbeiträge, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sehen aber auch, dass die Bundesbeiträge die StudentInnen nicht zu dem Zeitpunkt unterstützen, zu dem sie tatsächlich Unterstützung brauchen. 

Das heisst? 

Die Bundesbeiträge werden nachschüssig ausbezahlt. Das heisst nach Abschluss der Höheren Fachprüfung – das ist frühestens fünf bis sechs Jahre nach Ausbildungsstart.

Und dann sind die Kosten für die Ausbildung schon ausgefallen?

Genau. Der Zeitpunkt für die Auszahlung ist für unsere Ausbildung sehr unglücklich. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Studierenden die Ausbildung mit einer zinslosen Vorfinanzierung zu erleichtern – oder gar zu ermöglichen. Dazu kommt, dass der maximale Förderbetrag des Bundes bei 10‘500 CHF liegt.  Für Naturheilpraktiker-Ausbildungen sind das 7‘500 CHF weniger, als die aktuellen kantonalen Beiträge. Dazu muss ich sagen, dass die Verordnung zu den Bundesbeiträgen in der Vernehmlassung ist. Möglicherweise ändern sich die Details noch. 

Kann man sagen, dass eure Vorfinanzierung einzigartig ist? 

Ja, davon gehen wir aus. Ich kenne keine zumindest keine Vorfinanzierungen dieser Art – das macht mich schon etwas stolz.

Gibt es bereits Studenten, die die Vorfinanzierung in Anspruch nehmen?

Ja, wir haben bereits mehrere Vorfinanzierungen ermöglicht. Die StudentInnen schätzen unsere Unterstützung sehr. 

Steht die Vorfinanzierung allen StudentInnen offen, die eine Ausbildung mit eidg. Diplom machen?

Die Vorfinanzierung ist für diejenigen StudentInnen, die nicht bereits kantonale Beiträge beziehen. Zudem müssen sie zum Zeitpunkt der Ausbildung in der Schweiz leben. Übrigens: Kantonale Beiträge erhalten StudentInnen, die ihre Ausbildung noch vor dem 31. Juli starten. Und wer sich für die Vorfinanzierung interessiert, meldet sich zu einem Gespräch an. Den Betrag und Zahlungsplan legen wir gemeinsam fest. 

Vielen Dank, Hein.


Mehr?

Jetzt anrufen und ein Gespräch vereinbaren: 041 418 20 10

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2017/03/15/deshalb-haben-wir-uns-entschlossen-bundesbeitraege-vorzuschiessen