Die ersten Shiatsu-KT-AbsolventInnen

Ebikon, 4. Juni 2018 – Et voilà: Claudia Sarri, Jeannine Bühlmann und Liliane Bernet sind schweizweit die ersten KT-AbsolventInnen, die auf direktem Weg via akkreditierter Schule das Branchenzertifikat der OdA KT in der Methode Shiatsu erhalten werden.

Liliane hat uns gleich am Abend nach den Prüfungen dieses Foto geschickt: Die drei Shiatsu-KT-Absolventinnen Jeannine Bühlmann (l.), Liliane Bernet (Mitte) und Claudia Sarri (r.) feiern ihre Erfolge.

Mittwoch, 30. Mai 2018, ein strahlender Tag. Auf dem Programm heute: drei Abschlussprüfungen Shiatsu KT. Und zwar die ersten schweizweit, die auf direktem Weg über eine akkreditierte Schule und ohne Gleichwertigkeitsverfahren zum Branchenzertifikat der OdA KT in der Methode Shiatsu führen.

Die Prüfung abgenommen haben Dozentinnen Christina Brunner und Doris Mutter und Schulinhaber Ulrike und Peter von Blarer.

«Das ist ein grosser Tag für die drei Absolventinnen», sagt Peter, «sie haben viel gelernt und gearbeitet.» «Und sie haben wirklich herausragende Arbeit geleistet», ergänzt Ulrike.

So geht es für die Absolventinnen weiter

Mit dieser Schulabbschlussprüfung haben Claudia, Jeannine und Liliane die wichtigste Voraussetzung für die Höhere Fachprüfung erreicht.

Jetzt folgt die sogenannnte supervidierte Berufspraxis (pdf): Der ganz normale Berufsalltag als Shiatsu-KT-Therapeutin – mit dem Unterschied, dass sie diese Berufspraxis regelmässig mit einer SupervisorIn besprechen. Danach sind sie bereit für die Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom.

In der nächsten Zeit folgen Interviews mit Claudia, Jeannine und Liliane – über die Prüfung, die Ausbildung und warum sie einen neuen Beruf gesucht haben. Und warum Shiatsu? Das Interview mit Liliane ist bereits hier: Heute Abend gehen wir feiern.

Wer also ein professionelles KT-Shiatsu haben möchte, bitte sehr, die Adressen unserer Shiatsu-KT-Absolventinnen Claudia, Jeannine und Liliane:

Claudia Sarri
Felsenegg 1