«Lerne deinen Körper kennen»

Ebikon, 12. November 2021 – Peter von Blarer über das Inserat, das Janis und Noëlle am Zukunftstag vom Donnerstag, 11. November, gestaltet und getextet haben.

Bild vom Inserat von Janis und Noëlle

Bildauswahl und Text von Janis und Noëlle, je 11 Jahre alt, am Zukunftstag 2021. – Es hat uns so gut gefallen, dass wir es in Auftrag gegeben haben: Es erscheint am Samstag, 13. November in der Luzerner Zeitung, beim Rätselfeld.

Seit etwa sieben Jahren heisst unsere Inserate-Schlagzeile: Geh deinen Weg.

Und dieses Bild trifft es. HeilpraktikerIn zu werden, das heisst, sich eine Vorstellung zu machen über das, was man eigentlich will – und dann geht man ihn, diesen Weg.

Janis und Noëlle, beide elf Jahre alt, haben am Zukunftstag vom 11. November 2021 ihre Väter begleitet. Und erhielten die Aufgabe, ein Inserat zu gestalten.

Die beiden sind auf diese Inserate-Schlagzeile gekommen: Lerne deinen Körper kennen.

Die finde ich einfach super. Während der Ausbildung nämlich lernt man, wie Körper funktionieren. Dies aus Sicht der Schulmedizin. Und aus Sicht der chinesischen Medizin – oder des Ayurveda oder der europäischen Naturheilkunde. Je nach dem, welches System man lernt. (Oder Craniosacral, Kinesiologie, Shiatsu, jetzt haben wir alle.)

Genau da lernt man, was man braucht, um dann die Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom oder die Berufsprüfung zum eidg. Fachausweis gut zu absolvieren.

Und das ist gleichzeitig genau das, was dem eigenen Körper gut tut: Welches Essen. Welche Übungen. Welche Massagen. Welcher Lebensstil.

Da schliesst sich der Kreis, denn den Körper zu kennen, das bedeutet, den Weg zu gehen. Und den Weg zu gehen, heisst, den Körper immer besser kennenzulernen.

Coole Sache, Janis und Noëlle!

Herzlich
Peter von Blarer

Anatomie Basis

Den Körper schulmedizinisch kennenlernen