Das Sommer-Chutney
Ebikon/ Birstein, 7. Juli 2022 – Und zack, Rezept: Kerstin Rosenberg, gefragt nach etwas Kühlendem für den Sommer, schickt umgehend das Rezept für ihr Wassermelonen-Chutney. Hier.
Die Wassermelone, so der Ayurveda, reduziert Pitta, Hitze. Bild: Pixabay
Kerstin, das Besondere an diesem Rezept?
Sommer ist ja pitta, heiss – und die Wassermelone zählt zu den kalten, leichten und pitta-reduzierenden Nahrungsmitteln. Der Kochvorgang und die Gewürze regen Agni an und machen es auch für die anderen Doshas sehr wohlschmeckend und bekömmlich.
Schwierigkeitsgrad?
Das schaffst du. Du schneidest und mörsert. Dann brauchst du einen Topf. Alles in allem eine Viertelstunde, und zwar eine bunte und schöne.
Die Gewürze?
Im Grundrezept habe ich sie eher allgemein. Unten habe ich noch Variationen angefügt, konstitutionsspezifisch, also für eher Vata-, Pitta- und Kapha-Typen.
Zu was passt das Wassermelonen-Chutney?
Sehr gut zu einem Cous-Cous-Salat im Sommer oder einem Risotto zu jeder beliebigen Jahreszeit.
Danke!
Gern.
Wassermelonen-Chutney
¼ große Wassermelone
1 TL Chilipulver
1/4 TL Kurkuma
1/4 TL Koriander
1 Scheibe Ingwer
1 El frische Minzblätter
Salz
1 EL Olivenöl
¼ TL Kreuzkümmel
¼ TL Fenchelsamen
Saft 1 Zitrone
2 EL brauner Zucker
Zubereitungszeit: 15 Minuten, los geht’s:
Die Wassermelone aufschneiden und die Kerne herauslösen. Das Fruchtfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
Etwa 100g der Wassermelone in den Mixer geben und fein pürrieren. Chilipulver, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Minze und Salz untermischen und kurz mitmixen.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kreuzkümmel- und Fenchelsamen anmörsern und darin abraten. Nach wenigen Sekunden die Wassermelonenpüree zufügen. Die Hitze reduzieren, 5 Minuten sanft köcheln lassen und den Zucker unterrühren.
Die Wassermelonenstücke und den Zitronensaft dazu geben, vorsichtig umrühren und einmal aufkochen. Dann bei niedriger Hitze 3-4 Minuten durchziehen lassen. Das Chutney vorsichtig umrühren, sodass sich der Gewürzsud verteilt, ohne das die Wassermelonenstücke ganz zerfallen.
Tipps für die individuelle Zubereitung
Wer möchte, kann auch einmal andere Gewürzmischungen ausprobieren:
Für Vata: Ingwer, Ajwein und Kreuzkümmel
Für Pitta: Fenchel, Koriander und frische Minze
Für Kapha: Ingwer, Chili und Piment
Ja, was ist deine Konstitution – eher Vata, Pitta oder Kapha? So gut es ein Online-Test vermag, bietet dir der Dosha-Test auf der Website unserer Partnerschule eine schon mal sehr gute Einordnung – besser dann, klar, in der Ayurveda-Ausbildung.
Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin, Kooperationspartnerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda sowie Autorin, zum Beispiel von Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin.