Grüntee, eine naturheilpraktische Recherche

Ebikon, 4. August 2022 – Es ist sinnvoll, ab und zu Grüntee zu trinken, am besten als Ritual und Teil einer Ernährungsumstellung. Die zu Grüntee verarbeiteten Blätter der Camellia sinensis enthalten, was  guttut, nicht nur aus westmedizinischer, sondern auch aus ayurvedischer und traditionell chinesisch-medizinischer Sicht. Sommertipp: Grüntee kühlt.

Grüntee lässt sich im Stehen und auch im Laufen trinken, den Inhaltsstoffen ist das unwichtig, sie wirken trotzdem. Den Tee jedoch als Ritual einzunehmen, bringt zusätzliche Energie. Foto: Pixabay

Der Anruf nach Österreich ist etwas ernüchternd: Robert Trnoska ist Dr. med. und als Arzt der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM spezialisiert auf chinesische Kräuter und ihr Zusammenspiel mit schulmedizinischen Medikamenten. «Grüntee», sagt er aber, «ist mehr Genuss- als Arzneimittel. Vorstellbar aus Sicht der TCM ist Grüntee zur Unterstützung bei Depressionen mit innerer Unruhe zum Klären des Geistes.»

Den Artikel in der PraxisArena lesen Sie hier:

Grüntee, eine naturheilkundliche Recherche (pdf)

PraxisArena, 3/2022, Seiten 20-25