Artischocke, Freundin der Leber

Ebikon, 27. Februar 2023 – Es ist faszinierend, wie Heilkräuter die Gesundheit unterstützen, bei Krankheiten sogar zu Genesung führen können. Bei Erkrankungen der Leber ist das zum Beispiel die Artischocke, als Präparat, Tinktur, Tee. Sie lässt sich jedoch auch gut und genussvoll in die Alltagsküche integrieren.

Artischocke_Heilpraktikerschule_Luzern

Eingesetzt als Diuretikum und Aphrodisiakum seit alters: die Artischocke. Sie ist ein wunderbar gesundes und wohlschmeckendes Gemüse – und ein erprobtes Heilkraut bei Leberbeschwerden. Als Tinktur, Tee und auch als Präparat hilft sie bei Leberbeschwerden. Foto: Pixabay

Bei Leberbeschwerden sind die zwei wohl bekanntesten Heilkräuter die Artischocke und die Mariendistel. Aus der Mariendistel werden Präparate erstellt, die in der Alternativmedizin vor allem bei Lebererkrankungen eingesetzt werden, zur Unterstützung der Behandlung chronisch-entzündlicher Lebererkrankungen, auch bei Leberzirrhose.

Die Artischocke ist bei uns im Alltag einiges besser bekannt als die Mariendistel, nämlich als Gemüse, und so schauen wir sie uns einmal näher an: als Heilmittel und Wohltat für die Leber. Ausserdem hilft die Artischocke zusätzlich bei dem, was in der traditionellen chinesischen Medizin als Leber-Qi-Stagnation bekannt ist.

Den Artikel in der PraxisArena lesen Sie hier:

Artischocke, Freundin der Leber (pdf)

PraxisArena 1/2023, Seiten 24-27