Ostern – auch mal Minestrone

Ebikon/Hitzkirch, 6. April 2023 — Etwas Einfaches. Schmackhaftes. Und natürlich Gesundes. Und das über Ostern. Wir fragen Dozentin Silvia Schmid, sie antwortet: Minestrone.

Silvia, wieso dieses Rezept zu Ostern?

Wir kennen es doch alle. Kaum sind die Festtage vorbei, bereuen wir das Schlemmen. Die Minestrone ist gesund, lecker und kann immer wieder abgeändert werden. Da kann man gerne auch mehr davon essen – perfekt also, als Ostergericht.

Festgerichte sind in der Regel aufwändiger in der Zubereitung. Wie schätzt du dies hier ein?

Bei der Minestrone überhaupt nicht so. Im Prinzip bist du am Schälen, Schneiden und dann miteinander Vermischen. Ganz einfach.

Klingt gut. Das Rezept kann ja abgeändert werden. Was sind deine Tipps?

Ich selber mische gerne Kräuter, viel Gemüse und Hülsenfrüchte miteinander. Wer es noch gern etwas üppiger mag, kann gerne noch Dinkelpasta hinzufügen. Das schmeckt herrlich.

Dann sind wir mal alle gespannt, wie die Suppe in unserem Ostermenu ankommen wird. Danke dir für das Rezept.

Sehr gerne. Wünsche allen en Guete und schöne Ostertage.

Zutaten: Minestrone – Die grosse Suppe

Ingwer
Knoblauch
Zwiebel
Kokosöl
Sellerie oder auch Stangensellerie
saisonales Gemüse (Wirz, Lauch, Rüebli, Pastinaken, Weisskohl)
Gemüsesuppenextrakt
Tomaten passiert (ev. vom vergangenen Sommer eingemacht)
Hülsenfrüchte (Kidney-Beans, weisse Bohnen, Azukibohnen oder Linsen)
Pasta (Urdinkel-Pasta)
frische oder getrocknete Kräuter (Oregano, Bärlauch, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Ingwer, Knoblauch, Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden und kurz im Kokosöl glasieren.

Das weitere Gemüse, wie oben bereits beschrieben, mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne geben.

Anschliessend den Gemüsesuppenextrakt, Wasser, wer mag etwas Weisswein und die passierten Tomaten dazu geben und leicht köcheln lassen.

Die vorgekochten Hülsenfrüchte (Kidney-Beans, weisse Bohnen oder Azukibohnen) oder die getrockneten Linsen dazu geben und weichkochen.

Für die letzten 6-10min noch die Dinkel-Pasta dazu geben und diese ‘al dente’ kochen.
Mit Salz und Pfeffer und ev. etwas Muskatnuss abschmecken.

Die frischen Kräuter waschen, trocken tupfen und am Schluss über die Minestrone geben.

En Guete!

Foto von Dozentin Silvia Schmid

Silvia Schmid

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom TCM, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom in der Methode Shiatsu, dipl. Diätistin HPS, SVEB 1, Supervisorin OdA-KT, Dozentin an der Heilpraktikerschule HPS GmbH, Instruktorin SRK BLS-AED, mit eigener Praxis: www.atelierregenbogen.ch