«Heilkundig zu werden ist viel mehr, als nur sachliches Wissen zu erwerben»

Ebikon/Birstein, 5. Mai 2023 — Bald ist Prof. Dr. phil. Martin Mittwede wieder bei uns, er unterrichtet Ayurveda: Philosophie und Bewusstseinsschulung. Wir haben schon mal drei Fragen dazu, Martin antwortet per E-Mail.

Bild von einem Stein-Turm am Meer. Foto: Pixabay

Der Ayurveda schult das Bewusstsein. Für Achtsamkeit, Stille, Mut. Toleranz. Foto: Pixabay.

Martin, die Philosophie des Ayurveda – lässt sie sich in einem Satz darlegen?

Wenn man es wirklich versuchen will, was eigentlich unmöglich ist, dann hiesse der Satz: Das innere Selbst wohnt in Dir – es ist frei, gesund und bewusst.

Bewusstseinsschulung – inwiefern ist eine solche Schulung nötig? Geht es um Transzendentales?

Bewusstseinsschulung heisst, sich persönlich und charakterlich weiterzuentwickeln, an sich selbst und seinen charakterlichen Eigenschaften, an seinen therapeutischen Fähigkeiten beständig weiter zu arbeiten. Dafür brauchen wir Achtsamkeit und Zeiten der Stille, den Mut, sich auch Schattenthemen anzuschauen. Heilkundig zu werden ist viel mehr, als nur sachliches Wissen zu erwerben.

Die westliche Philosophie ist eher analytisch, theoretisch, auf Sein und Sprache bezogen, arbeitet mit den Mitteln der Logik. Inwiefern ist die indische anders?

Wie die westliche Philosophie, hat auch die indische viele Strömungen und Richtungen. Etwas Besonderes ist in Indien sicher die grosse Bedeutung der Spiritualität. Ausserdem gibt es eine grosse Toleranz für andere Richtungen des Denkens. Der Ayurveda schöpft aus mehreren Traditionen, auch und gerade die Logik hat im Ayurveda ihren Platz; deshalb können wir als EuropäerInnen auch den Ayurveda lernen, weil er für uns nachvollziehbar ist.

Danke, Martin.

Gern.

Foto von Prof. Dr. Martin Mittwede. Foto: Rosenberg Ayurveda

Prof. Dr. Martin Mittwede ist Religionswissenschaftler, Indologe, Ayurveda-Spezialist.

Er leitet den Studiengang Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Prof. Dr. Mittwede habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt lang­jährige Erfahrung in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffent­licht. An der Heilpraktikerschule Luzern unterrichtet er im Rahmen der Kooperation mit der Europäischen Akademie für Ayurveda.

Foto: Rosenberg Ayurveda

Ayurveda: Philosophie und Bewusstseinsschulung

Rein in den Ayurveda, einige Aha! abholen

Module Detail

Ayurveda: Ausbildungen

Kurz- und Fachausbildung, Studiengang AM und KT

Ayurveda Ausbildung Schweiz & Schule für Therapeuten

Info-Veranstaltungen

Zwei pro Monat. Oft online.

Info-Veranstaltungen

Ayurveda, dazu gibt es Kurzreferate und Schnupperkurse...

... am Grossen Schnuppertag, Samstag, 16. September