Akkreditiert: die Alternativmedizin-Studiengänge Wie und wie lang: die Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur der OdA AM.

Unsere AM-Studiengänge führen Sie zu unserem HPS-Diplom und zur Krankenkassenanerkennung. Damit arbeiten Sie in Ihrer Praxis – im sogenannten Mentorat – und gehen anschliessend an die Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom.

Mit Ziel eidgenössischem Diplom bieten wir folgende AM-Studiengänge, die zum Beruf als NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom führen: Ayurveda-Medizin, Akupunktur TCM, Arzneitherapie TCM, Akupunktur & Arzneitherapie TCM, Akupunktur & West-TCM und Naturheilkunde TEN.

HPS-Diplom und OdA-AM-Abschlüsse M1 bis M6

Gesetzlich zuständig für diese Studiengänge ist die sogenannte Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin, kurz: OdA AM. So müssen Ausbildungsanbieter ihre Ausbildungen bei der OdA AM akkreditieren lassen.

Als akkreditierte Schule führen wir Sie in einem unserer Studiengänge bis zu unserem HPS-Diplomabschluss. Damit erhalten Sie beim EMR die Krankenkassenanerkennung.

Ausserdem erhalten Sie mit unserem HPS-Diplomabschluss die OdA-AM-Abschlüsse M1 bis M6. Damit können Sie ins Mentorat und anschliessend an die Höhere Fachprüfung HFP zum eidg. Diplom.

Mindestens drei Jahre

Der Studiengang an der Schule dauert mindestens drei Jahre; wenn Sie Lernleistungen anrechnen lassen, verkürzt sich die Ausbildung entsprechend.

Dank unseres modularen Systems lässt sich die Ausbildung Ihren Wünschen anpassen – und entsprechend verlängern oder intensivieren.

Mentorat (M7) und Höhere Fachprüfung (HFP)

Jetzt – mit Diplom, Zertifikat AM und Krankenkassenanerkennung – arbeiten Sie: Sie absolvieren das sogenannte Mentorat in Ihrer eigenen Praxis (M7). Dazu behandeln Sie Ihre PatientInnen und werden dabei von einer MentorIn begleitet; eine Liste der MentorInnen ist auf der Website der OdA AM einzusehen, hier.

Höhere Fachprüfung (HFP)

M7, das Mentorat, dauert mindestens zwei Jahre à 50% Auslastung oder drei à 33% oder vier à 25% et cetera.

Zusammen mit dem Zertifikat AM ist das Mentorat die Zulassungsbedingung zur Höheren Fachprüfung (HFP).

Die HFP wird von der OdA AM organisiert und führt Sie zum eidgenössischen Abschluss als «NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom»; dies ist ein geschützter Titel.

Prozentuale Angaben zur Auslastung

Diese Angaben zur Dauer einer Ausbildung – z.B. «3 Jahre: 40% Auslastung» – sind relativ. Denn sie beinhalten auch die geschätzte Lernzeit zuhause, und die variiert individuell.

Trotzdem: Basierend auf einer 42-Stunden-Woche abzüglich Ferien entsprechen einer 100%-Arbeit oder -Ausbildung pro Jahr etwa 2'000 Stunden. Dazu ins Verhältnis gesetzt haben wir die gesamten Lernstunden der Ausbildung, und so ergibt sich die prozentuale Auslastung.

Hauptsächlich geht es hier darum, dass Sie abschätzen können, ob Sie nebenbei noch Zeit für etwas anderes haben, z.B. zum Arbeiten:

Aus Erfahrung können wir folgende Faustregel mitgeben: Wer seine Ausbildung aus dem laufendem Erwerb bezahlt, wird ziemlich sicher noch 60% arbeiten müssen.

Wer durchschnittlich belastbar ist, kann eine Ausbildung zur NaturheilpraktikerIn mit z. B. Akupunktur TCM in drei Jahren durchlaufen.

Bundesbeiträge, Vorfinanzierung: Geh deinen Weg

Jetzt gibt es sogar finanzielle Unterstützung: zum einen durch Bundesbeiträge und zum anderen durch eine zinsfreie Vorfinanzierung dieser Bundesbeiträge durch uns.

Die Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur der OdA AM

Die Studiengänge basieren auf dem neuen Berufsbild für den Beruf «NaturheilpraktikerIn mit eidgenössischem Diplom». Die Anforderungen sind hoch, und das führt zu entsprechend umfangreichen Ausbildungen.

Die OdA AM hat eine modulare Prüfungsarchitektur gewählt: Es sind sechs sogenannte Modulabschlüsse (M1 bis M6) zu absolvieren. Wer alle sechs Modulabschlüsse absolviert hat, bekommt von der OdA AM das Zertifikat AM. Dann ist das letzte Modul zu absolvieren: M7, Berufspraxis unter Mentorat.

M1 und M2 werden von der OdA AM geprüft; M3 bis M6 von der Schule mittels der von der OdA AM akkreditierten Prüfungen; die Lerninhalte von M1 bis M6 werden an der Schule vermittelt. M7, also die Berufspraxis unter Mentorat, erarbeiten Sie sich in Ihrer Praxis.

Diese mentorierte Berufspraxis dauert mindestens zwei Jahre à 50% Auslastung nach Erhalt des Zertifikats AM (oder zum Beispiel drei Jahre à 33% Auslastung). Danach können Sie sich zur Höheren Fachprüfung anmelden.

Wichtig: M7, die mentorierte Berufspraxis, ist innerhalb von fünf Jahren nach Erhalt des Zertifikats AM zu erarbeiten; sonst verliert das Zertifikat AM seine Gültigkeit als Zulassungsbedingung zur HFP.

Ein Abschluss der Sekundarstufe II, also zum Beispiel ein Berufsabschluss oder eine Matura, ist Voraussetzung für den Ausbildungsstart.

Einfach anrufen

Eben: Bei Fragen rufen Sie uns am besten einfach an, wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Ziele am besten erreichen: 041 418 20 10, wir freuen uns auf Sie.

Schauen Sie, wie nah wir sind

Besuchen Sie eine unserer Info-Veranstaltungen